Die Finanzierung

Das Projekt „Musik braucht Raum – Hilf mit!“ übersteigt die finanziellen Möglichkeiten des Vereins. Deshalb sind wir auf die Unterstützung durch die öffentliche Hand, durch Institutionen und auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Die Gesamtmaßnahme hat ein Auftragsvolumen von rund 100.000 Euro. Durch die Förderung von „Land(auf)Schwung“ und das Ministerium für Umwelt- und Verbraucherschutz erhalten wir rund 53.500 Euro. Rund 10.000 Euro werden per „Muskelhypothek“ durch die Mitglieder und Freunde des Musikvereins Steinberg-Deckenhardt vor Ort selbst beigesteuert. Weitere 1.000 Euro konnten wir mit Hilfe der RADIO SALÜ-Aktion „Lena hilft helfen“ für unser Projekt sichern. Einen Teil der noch fehlenden Summe können wir durch die Kassen von Förderverein und Musikverein abdecken.

Weiterhin unterstützt uns „Unsere Volksbank eG – St. Wendeler Land“ bei der Finanzierung des Projektes. Unter dem Motto „Wenn Sie spenden

legen wir was obendrauf!“ verdoppelt die Volksbank alle Spenden ab 25,00 Euro bis eine Gesamtspendensumme von 5.000 Euro erreicht ist.

Nähere Informationen dazu erhalten Sie unter folgendem Link: https://www.unserevolksbank.de/wir-fuer-sie/engagement/musik-braucht-raum.html

Leider fehlen bis zur Finanzierung von 100.000 Euro noch etliche tausend Euro, so dass wir auf Ihre Unterstützung angewiesen sind. Wir freuen uns über jede Spende. Gleichgültig wie klein oder groß Ihre Spende ist, sie trägt entscheidend zum Gelingen unseres Projektes bei.

So können Sie helfen!

Land(auf)Schwung

(Quelle: http://www.landkreis-st-wendel.de/wirtschaft-verkehr-umwelt/laendlicher-raum/landaufschwung/)

Mit dem Modellvorhaben Land(auf)Schwung werden strukturschwache ländliche Regionen dabei unterstützt, mit dem demografischen Wandel vor Ort aktiv umzugehen, die regionale Wertschöpfung zu erhöhen und die Beschäftigung im ländlichen Raum zu sichern. Die 13 Förderregionen erhalten jeweils 1,5 Millionen Euro für eigene Projektideen. Damit stärkt das Bundeslandwirtschaftsministerium die ländlichen Räume und macht sie attraktiver für die Zukunft.

Das Modellvorhaben Land(auf)Schwung holt die Regionen dort ab, wo sie zurzeit stehen und unterstützt sie bei der Weichenstellung für die Zukunft. Übergeordnetes Ziel ist es, Freiräume für die Umsetzung von bestehenden Ideen, die bislang nicht realisiert werden konnten, zu schaffen und neue Impulse für die Regionalentwicklung zu setzen. Es gilt, Land(Auf)Schwung so mit bereits bestehenden Strukturen und Förderangeboten zu vernetzen, dass Mehrwert und Innovation in der Erprobung von Lösungsansätzen (1) zur regionalen Wertschöpfung und (2) zur Grundsicherung der Daseinsvorsorge entstehen können. Regionale Wertschöpfung, sichere, gut bezahlte Arbeitsplätze vor Ort und Gewährleistung der Daseinsvorsorge sind dabei von zentraler Bedeutung, um die Herausforderungen, vor denen periphere ländliche Regionen in Deutschland stehen, zu meistern. Daran entscheidet sich auch, ob junge Menschen eine Perspektive für sich in diesen Räumen sehen, ob Rückkehrwillige in ihrer Heimat wieder Arbeit finden und ob genügend Steueraufkommen erzielt wird, um eine entsprechende Infrastruktur aufrechtzuerhalten. Dafür sind Qualifikation, Wissen und Innovation der Schlüssel und die Menschen vor Ort das wichtigste Potenzial.

Förderung durch das Ministerium für Umwelt- und Verbraucherschutz Saarbrücken im Rahmen der Dorfentwicklung

Unsere Volksbank eG – St. Wendeler Land