Marktplatz der Musikvereine - Kids for WiND Music im Rahmen der St. Wendeler Stadtfestes am 18.06.2023

Der Bund Saarländischer Musikvereine - Musikkreis St. Wendel organisiert einen spannenden Aktionstag rund um das Hobby Musik.
Im Rahmen des Stadtfestes wird es am verkaufsoffenen Sonntag, den 18.06.2023 in der Zeit zwischen 13 und 19 Uhr auf der Mott einen Marktplatz der Musik mit vielen Mitmachgelegenheiten für Kinder, Familien und Interessierte geben. Dazu zählen Stände zum Instrumentenbasteln, eine Musik-Olympiade, eine Fotobox, Schnupperstunden in Musikunterricht und vieles mehr.
Musikalisch umrahmt wird der Marktplatz von Musikalischer Früherziehung,  Blockflöten und Instrumental-Ensembles und Jugendorchestern der Musikvereine aus dem Landkreis. St. Wendel.
Der BSM freut sich auf Ihren Besuch und wünscht viel Spaß beim Ausprobieren, Mitmachen und Zuhören!

Sommer OPEN-AIR am 03. Juni 2023

Am vergangenen Wochenende fand unser Sommer-Open-Air am Güdesweiler Fischweiher statt.

Bereits am Donnerstag begannen die Aufbauarbeiten mit der Errichtung der Konzertbühne. Am Freitag wurden dann über 300 Stühle gestellt, Bierzeltgarnituren aufgebaut, dekoriert, Lichter und Technik arrangiert, Percussioninstrumente transportiert und aufgebaut, Getränke gekühlt und Essensstände vorbereitet.

Alles war gerichtet und vorbereitet, als wir samstags gegen 18.30 Uhr die Pforten für die Konzertbesucher öffneten. Wir haben uns wahnsinnig über den sehr großen Andrang gefreut!

Zunächst betraten die Musikerinnen und Musiker der Konzertgemeinschaft Alsweiler-Marpingen die Bühne, die unter anderem bekannte Melodien von Roxette und Queen dem interessierten Publikum darboten. Den zweiten Teil übernahmen die Musiker/innen von Steinberg-Deckenhardt, unter anderem mit Swing-Konzertliteratur von Roger Cicero und Frank Sinatra. Der Höhepunkt war unzweifelhaft der abschließende gemeinsame Teil. Fast 90 Musikerinnen und Musiker fanden auf der Konzertbühne Platz und spielten gemeinsam „The Greatest Showman“ und „80er-Kultur 2“.

Der Moderator des Abends, Oliver Strack, zeigte sich anschließend begeistert von dem gutaussehenden Güdesweiler Publikum, das „heiß wie Frittenfett“ war und uns zu zwei gemeinschaftlich gespielten Zugaben animierte. Als die letzten Klänge des „Fliegermarschs“ verklangen, wurde ein „oh wie ist das schön, so was hat man lange nicht gesehen“ angestimmt. Ganz ehrlich: WIR HABEN UNS WAHNSINNIG DARÜBER GEFREUT!!! Diese Begeisterung ist unser Antrieb dafür, sich ehrenamtlich zu engagieren, monatelang zu proben und eine solche Veranstaltungen zu organisieren und durchzuführen. Deshalb geht im Namen aller Musikerinnen und Musiker ein riesiger Dank an unser tolles Publikum.

Außerdem möchten wir uns bei Sabrina Werth bedanken, die als Dirigentin beide Orchester auf das Konzert vorbereitet hat und auch am Konzertabend die musikalische Leitung inne hatte. Zahlreiche Satz-, Register- und Gesamtproben waren in der Vorbereitung notwendig. Sie hat die Herausforderung mit Bravour gemeistert und ihr gilt unser aller Dank und Respekt.

Weiterhin möchten wir uns bei dem Angelsportverein Güdesweiler, den DuNis und der Interessengemeinschaft Hämmel bedanken, die die Bewirtung unserer Gäste am Konzertabend übernommen haben. Sie haben den Getränke- und Essensverkauf eigenständig organisiert, so dass wir dieses Komplettpaket abgeben und uns auf die musikalische Gestaltung des Abends konzentrieren konnten. Die Organisation hat hervorragend funktioniert und alle Gäste haben sich wohl gefühlt, deshalb herzlichen Dank an alle Beteiligten.

Abschließend wollen wir nun noch einige Bilder für sich sprechen lassen. 

Sommer OPEN-AIR am 03. Juni 2023

Sommer-Gefühle und gute Laune Musik

Sommer Open-Air am Fischweiher Güdesweiler

 

Der Musikverein Steinberg-Deckenhardt und die Musikgemeinschaft Marpingen-Alsweiler veranstalten am Samstag, den 03.06.2023 ab 19:30 Uhr ein Sommer Open-Air am Fischweiher in Güdesweiler. Schirmherr des Abends ist Landrat Udo Recktenwald.

Die musikalische Eröffnung dieses Abends obliegt der Musikgemeinschaft-Alsweiler unter der Leitung von Dirigentin Sabrina Werth. Die Musiker:innen werden sowohl Stücke aus dem aktuellen Unterhaltungsprogramm präsentieren, als auch Titel aus dem kürzlich durchgeführten Osterkonzert.

Im Anschluss betritt der Musikverein Steinberg-Deckenhardt die Bühne. Das Orchester wird zurzeit ebenfalls von Sabrina Werth betreut und präsentiert dem Publikum eine bunte Mischung aus Swing, Jazz und leichter Konzertliteratur.

Als Highlight des Abends werden beide Orchester gemeinsam spielen und den Zuhörer:innen einen unvergesslichen Abend in gemütlichem Ambiente bereiten.


Der Eintritt zu dieser Veranstaltung beträgt 8€, Tickets gibt es im Vorverkauf bei allen Musiker:innen beider Vereine oder im „Gasthaus Stephan“ in Steinberg-Deckenhardt. Der Angelsportverein Güdesweiler sowie die Interessensgemeinschaft Hämmel kümmern sich an diesem Abend um das leibliche Wohl der Gäste.

 

Das Konzert wird durch das Förderprogramm „IMPULS“ des Bundesmusikverbandes Chor & Orchester e.V. finanziell unterstützt.

Maifest 2023 am 01.05.2023

Rückblick

Nachdem sich unser Schülerorchester am 30.04. unter dem Konzerttitel „Film ab“ dem Publikum präsentierte, begann am Folgetag das traditionelle Maifest.

Für die musikalische Unterhaltung unserer Gäste sorgten die Musikvereine aus Niederlinxweiler und Asweiler-Eitzweiler, sowie die Musikgemeinschaft Alsweiler-Marpingen. Vielen Dank für die musikalische Umrahmung unseres Festes. Es war ein Vergnügen euch zuzuhören.

Wie jedes Jahr, sorgte zur Mittagszeit unser Küchenteam für ein leckeres Mittagessen, in diesem Jahr Schaschlik mit Nudeln und Salat! Alternativ konnten sich unsere Gäste auch am Imbissstand mit Würstchen, Pommes und Schwenker versorgen.

Für die Kinder wurden am Nachmittag Luftballontiere modelliert. Der Tombolastand wurde, wie im vergangenen Jahr, auf dem Festgelände aufgebaut, so dass die Gewinne direkt ausgegeben werden konnten.

Wir haben uns wahnsinnig über den großen Andrang gefreut, dass wirklich so viele Menschen der Einladung gefolgt sind. Es war sehr schön, gemeinsam den Tag mit Ihnen/Euch zu verbringen.

Der Wettergott hatte auch ein Einsehen und beschenkte uns mit einem fast gänzlich sonnigen und milden Frühlingstag. Lediglich ein kleiner Regenschauer am späten Nachmittag verschaffte etwas Abkühlung.

 

Wir sagen DANKE!

 

Wir möchten uns bei allen Gästen bedanken, die unsere Veranstaltungen am 30. April und am 01. Mai rund um die Musikwerkstatt besucht haben.

Die Hilfsbereitschaft im Vorfeld, während und nach der Veranstaltung war überwältigend. So haben viele helfende Hände zum Gelingen unseres Maifestes beigetragen. Erwähnen möchten wir in diesem Zusammenhang auch die Sponsoren, die unsere Vereinsarbeit durch Sach- oder Geldspenden teilweise bereits seit mehreren Jahren maßgeblich unterstützen.

Es geht ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die uns durch das Übernehmen eines Dienstes, durch einen selbstgebackenen Kuchen, durch Besorgungsfahrten, eine Sach- oder Geldspende oder sich in sonstiger Art und Weise bei der Vor- und Nachbereitung des Festes eingebracht haben. Insbesondere möchten wir uns bei unseren Nachwuchsmusikerinnen/-musikern bedanken, die das Konzert so toll vorbereitet und gestaltet haben und auch am 1. Mai verschiedene Dienste übernommen haben. 

„Film ab!“ – Frühjahrskonzert des SchülerOrchesters Steinberg-Deckenhardt (SOS) am 30.04.2023

Am 30.04.2023 präsentierte unser Schülerorchester unter dem Motto „Film ab“ ein unterhaltsames Konzertprogramm.

Das Orchester wird zurzeit von Jonas Benz geleitet. Die Mädels und Jungs des Schülerorchesters präsentierten mit Unterstützung des ein oder anderen erfahrenen Musikers bekannte Melodien von „Harry Potter“, „Game of Thrones“, „Eiskönigin“ und „Shrek“.

Das Zelt war passend zum Motto hollywood-like geschmückt. Es thronten Oscar-Figuren auf den Tischen und über dem Publikum schwebten Zauberhüte und Kerzen, ganz wie in der Zauberschule Hogwarts. Um das Ambiente abzurunden, wurde für unsere kleinen und großen Gäste eigens eine Popcorn-Maschine organisiert.

Wir sind stolz wie Bolle auf unsere Kids, die sich so toll präsentiert haben. Danken möchten wir insbesondere Jonas Benz, der sehr viel Engagement und Herzblut in die Vorbereitung des Konzertes gesteckt hat. Unter anderem verbrachten die Kinder und Jugendlichen ein Probewochenende in der Jugendherberge von Pirmasens um das Konzertprogramm vorzubereiten und einzustudieren.

Wir haben uns wahnsinnig darüber gefreut, dass so viele Gäste den Weg nach Steinberg gefunden haben, so dass das Zelt bis zum letzten Platz gefüllt war.

Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste SOS-Konzert.

Junge Musiker Steinberg-Deckenhardt stellen sich vor!

Am vergangenen Wochenende konnten unsere Nachwuchsmusikerinnen und –musiker ihr Können unter Beweis stellen.

Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass wir am Nachmittag des 02.04.2023 so viele Gäste in der Musikwerkstatt begrüßen konnten. Die Musikwerkstatt war bis zum letzten Platz gefüllt.

An diesem Nachmittag erklangen fröhliche Kinderlieder, zu denen unsere Jüngsten tanzten und sangen. So wurde unter anderem die Klanggeschichte vom „Mann im Rohr und der Feuerwehr“ erzählt.

Die Kinder der Grundausbildung präsentierten im Folgenden alleine oder in Kleingruppen bis zu 3 Spielern ihre Beiträge, unter anderem einen „kleinen Walzer“ oder „My bonny“. Wir konnten an diesem Nachmittag sogar den Klängen einer Altblockflöte lauschen.

In der Instrumentalausbildung des Vereins präsentierten sich die Instrumente Schlagzeug, Trompete, Alt-Saxophon und Klarinette. Die Vorträge, oft als Solo präsentiert, erfordern jede Menge Mut.

Das Schülerorchester des MV Steinberg-D. hatte sich an diesem Tag ganz der Filmmusik verschrieben. Unter der Leitung von Jonas Benz wurde „Circle of Life – König der Löwen“ und „Frozen – Die Eiskönigin“ präsentiert.

Wir sind schon sehr gespannt auf das kommende Konzert des Schülerorchesters am 30.04.2023, das unter dem Motto „Film ab“ steht. Gerne laden wir Sie bereits heute dazu ein.

Ein riesiges Kompliment an unsere Jungs und Mädels, die die Musikstücke einstudiert und anschließend so toll präsentiert haben. Von ganz klein bis ganz groß haben sie das super gemacht und sich den Applaus des Publikums redlich verdient.

Vielen Dank an alle Kinder und Jugendlichen, die das Programm gestaltet haben, an unsere Gäste fürs Kommen und an die Helferinnen/Helfer und Kuchenbäcker, die im Hintergrund für die gelungene Veranstaltung sorgten!

D1-Lehrgang Schullandheim Oberthal – ein voller Erfolg für die Musik!

In den Faschingsferien vom 22.02.23 bis 26.02.23 fand in den Räumlichkeiten des Schullandheims in Oberthal der diesjährige D1-Lehrgang der Musikkreise Saarlouis und Saar-Pfalz statt. Hierzu konnte der Bund Saarländischer Musikvereine (BSM) die stolze Zahl von über 50 Teilnehmer:innen begrüßen.

Bei den Vorbereitungslehrgängen des BSM geht es darum, die Teilnehmer:innen durch intensive Schulungen in den Bereichen Musiktheorie, Spiel in kleinen Gruppen, Gehörbildung sowie Orchesterproben auf die entsprechende Prüfung vorzubereiten. Als Highlight gilt grundsätzlich das Abschlusskonzert, zu dem die Eltern, Verwandte und Freunde eingeladen werden.

Von Seiten des Musikvereins Steinberg-Deckenhardt haben 4 Schüler:innen den Lehrgang besucht und tolle Erfahrungen machen dürfen. Entsprechend groß ist nun die Motivation, auch zeitnah die Prüfung für den D1-Bereich beim BSM abzulegen. Wir beglückwünschen unsere Kids zu einem tollen Ergebnis in der Vorprüfung und werden sie weiterhin bei ihrer musikalischen Entwicklung bestmöglich unterstützen.

Dirigent / Dirigentin gesucht

Rosenmontag in der Musikwerkstatt

Gemeinsam mit euch traten wir die Reise um die Welt an und feierten als Prinzessin, Cowboy, Bienchen oder Mönch den Rosenmontag. 

 

Für gute Stimmung und die Unterhaltung unserer kleinen Gäste sorgten Inka, Lina, Lukas, Lilly und Laura aus dem Jugendvorstand. Sie organisierten verschiedene Spiele für die Kids. Und da die Kinder so toll mitgemacht hatten, wurden am Ende alle mit einem Süßigkeitenregen belohnt. 

Ansonsten wurde ordentlich abgetanzt, gesungen und gelacht. 

Schön, dass so viele Gäste den Weg zu uns gefunden haben.

Alleh hopp!

Unser Jugendvorstand: Inka, Lina, Lukas, Lilly, Laura (vlnr)
Es fehlten: Hannah, Anna, Christina, Julia

Rückblick 1. OCV Karnelvalssitzung

Die listige OCV-Bergkapelle ist schwer beeindruckt von der sehr unterhaltsamen und kurzweiligen 1. OCV-Sitzung, die am vergangenen Samstag in der Oberthaler Bliestalhalle stattfand. Die Akteure des Oberthaler Carneval-Vereins haben diese mit sehr viel Liebe zum Detail vorbereitet und die Arbeit hat sich absolut gelohnt.

 Wir sind sehr froh darüber, Teil der Veranstaltung sein zu dürfen und freuen uns bereits jetzt auf Teil 2 am kommenden Samstag.

Alleh hopp!

Einladung Jahreshauptversammlung 2023

Liebe Mitglieder,

 

zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Musikvereins Steinberg-Deckenhardt, möchten wir Sie hiermit herzlich einladen. Sie findet am Sonntag, den 22. Januar 2023 um 17.00 Uhr im Gasthaus Benno Stephan in Steinberg-Deckenhardt statt.

 

Tagesordnung

1. Begrüßung

2. Totenehrung

3. Annahme Tagesordnung

4. Mitgliederehrungen

5. Bericht des Vorsitzenden

6. Bericht Jugendvertretung

7. Bericht des Dirigenten

8. Berichte der Schatzmeister

9. Bericht der Kassenprüfer

10. Entlastung des Vorstandes

11. Verschiedenes

 

Anträge müssen bis 7 Tage vor der Versammlung schriftlich beim Vorsitzenden unter folgender Adresse eingereicht werden:

 

Sven Gatzweiler

Steinmarstraße 33

66649 Oberthal

 

Mit freundlichen Grüßen

gez. Sven Gatzweiler

Vorsitzender

Unsere Jugend ist sehr aktiv

Auch im Dezember war beim Musikverein Steinberg-Deckenhardt jede Menge los:

Los ging es am Samstag, den 03.12.2022, wo wir uns mit den Kids der Grundausbildung, Instrumentalausbildung und dem SchülerOrchester den neuesten Disney-Film „Strange World“ angesehen haben. Bei Popcorn und kühlen Getränken hat es nicht nur den Kids viel Spaß gemacht. Auch der ein oder andere Betreuer fühlte sich wieder richtig jung.

Am Samstag, den 10.12.2022 präsentierten sich unsere Blockflöten-Kinder im Rahmen des Senioren-Nachmittags der Ortsteile Steinberg-Deckenhardt und Walhausen in der Musikwerkstatt. Die Kinder waren mächtig stolz auf ihren Auftritt und auch den Senior:innen hat es sehr viel Freude bereitet.

Am Freitag, den 16.12.2022 stand nachmittags die Weihnachtsfeier für unsere musikalische Früherziehung auf dem Programm. Bei Plätzchen und (Kinder-)Glühwein gab es ein gemütliches Beisammensein. Jedes Kind hat auch ein kleines Weihnachtsgeschenk bekommen.

Abends war dann die letzte Probe für das SchülerOrchester in diesem Jahr. Bei weihnachtlichen Klängen, mit Plätzchen und (Kinder-)Glühwein, wurde der Jahresausklang eingeläutet. Und natürlich bekamen auch unsere SOSler ihr kleines Geschenk. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Jonas Benz bedanken, der als Dirigent des SOS in diesem Jahr tolle Arbeit geleistet hat.

In diesem Zusammenhang möchten wir uns bei den Eltern für Ihr Engagement über das ganze Jahr hinweg bedanken. Ebenso geht ein großer Dank an unsere Ausbilderin Meike Koch, die sich auch in 2022 wieder hervorragend um die Kinder der musikalischen Früherziehung und Grundausbildung gekümmert hat. Darüber hinaus bedankt sich der Musikverein Steinberg-Deckenhardt bei den beiden Jugend-Koordinatorinnen Sarah Renner und Lisa Bergeret für die intensive Betreuung unserer Jugendausbildung sowie allen Unterstützer:innen aus dem Jugendvorstand.

Wir wünschen allen Familien, Freunden und Gönnern unserer Jugendarbeit ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein hoffentlich aufregendes Jahr 2023.

Mitschnitt unserer Jubiläumskonzerte als CD

Ab sofort ist der Mitschnitt unserer Jubiläumskonzerte als CD erhältlich und vielleicht das passende Weihnachtsgeschenk für Oma/Opa, Freund/in oder Eltern.

Die CD ist zum Stückpreis von 12 Euro bei allen Musikerinnen und Musikern erhältlich.

Nachbericht Jubiläumskonzerte Teil 3 / letzter Teil

Im letzten Teil unserer kleinen Reihe möchten wir das Orchester des MV Steinberg-D. in den Mittelpunkt rücken.

Im großen Orchester haben für Sie gespielt:

1 Dirigent

6 Flöten

13 Klarinetten, davon 2 Bassklarinetten

1 Fagott

7 Saxophone

3 Hörner

6 Trompeten

6 Posaunen

3 Tuben

4 Euphonien/Tenorhörner

1 E-Bass

6 Schlagzeuger

 

Da aus persönlichen Gründen nicht alle unsere Musiker/innen an den Konzerten teilnehmen konnten, haben uns an der ein oder anderen Stelle Musiker/innen befreundeter Vereine unterstützt. Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Aushilfen. Es ist toll zu erfahren, dass man sich gegenseitig hilft und unterstützt. Gleichzeitig hoffen wir, dass wir ab sofort wieder auf alle Musiker/innen zählen können, die sich zuletzt eine Auszeit genommen haben.

Zu guter Letzt möchten wir uns bei allen bedanken, die zum Gelingen der Konzerte beigetragen haben. Ohne das Engagement der vielen ehrenamtlichen Helfer/innen, wären die Veranstaltungen in dieser Form nicht möglich gewesen.

Weiterhin bedanken wir uns herzlich bei unserem Publikum. Wir haben uns wahnsinnig über Ihren Besuch gefreut. Bitte bleiben Sie uns weiterhin gewogen.

 

CD-Verkauf

Die beiden Jubiläumskonzerte wurden live mitgeschnitten und wir werden kurzfristig CDs produzieren lassen. Gerne können Sie sich bei Interesse an die Orchestermusiker/innen wenden und diese zum Stückpreis von 12,00 Euro vorbestellen.

 

Förderprogramm NEUSTART AMATEURMUSIK

Dieses Projekt wird im Rahmen des bundesweiten Programms NEUSTART AMATEURMUSIK gefördert.

Nachbericht Jubiläumskonzerte Teil 2

Nachbericht Jubiläumskonzerte Teil 2

Bilder sagen mehr als 1000 Worte, deshalb wollen wir in dieser Woche mehrere Bilder für sich sprechen lassen. Es soll Ihnen einen kleinen Einblick darauf gewähren, wie wir die Abenteuerreise unserem Publikum am Wochenende 05./06.11.22 präsentierten.

Während unsere Gäste im Eingangsbereich zunächst einmal ihr Gepäck aufgeben konnten und den Security-Check durchlaufen mussten, wurden Sie in der großen Halle von einer mexikanischen Welt empfangen. Mexiko deshalb, weil ein Höhepunkt des Konzertes, nämlich das Schattenspiel zu „Children of Sanchez“ von Chuck Mangione in Mexiko spielt.

Um dem Motto „Abenteuer“ gerecht zu werden, wurden außerdem zehn Würfel angefertigt, die mit Leinwänden in den Maßen 1,80 m x 1,30 m ausgestattet waren. Unsere Nachwuchsmusikerinnen Lilly, Laura, Inka, Nastja und Lina haben in Vorbereitung der Veranstaltung alle zehn Leinwände mit Abenteuerbildern bemalt. Wir sind begeistert darüber, wieviel Mühe sich die Mädels gegeben haben. Das Ergebnis ist richtig toll geworden und es sind wahre Kunstwerke entstanden. Eigentlich viel zu schade um nur einmal gezeigt zu werden.

 

CD-Verkauf

Die beiden Jubiläumskonzerte wurden live mitgeschnitten und wir werden kurzfristig CDs produzieren lassen. Gerne können Sie sich bei Interesse an die Orchestermusiker/innen wenden und diese zum Stückpreis von 12,00 Euro vorbestellen. 

Ein Konzertnachbericht

oder eine (Abenteuer-)Geschichte über Boomwhackers, Schattenspiele, eine Graphikrecorderin, mutige und unerschrockene Nachwuchsmusiker/innen, gewonnene Vereinsessen und die Bedeutung einer Fusselrolle.

Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen. Anstatt der üblichen Konzert-Nachberichterstattung, wollen wir die Fakten kurz und schnell „abarbeiten“, um Sie anschließend über die wirklich wichtigen und abenteuerlichen Dinge zu informieren!

Die Fakten kurz und knapp:

Unter der Leitung von Gastdirigent Stefan Kollmann präsentierte sich am vergangenen Wochenende das große Orchester des MV Steinberg-D. nach mehrjähriger Pause endlich wieder in Form eines großen Jubiläumskonzertes. Oliver Strack, eigentlich Dirigent des Orchesters, übernahm die Moderation der Konzerte und führte das Publikum souverän und unterhaltsam durch den Abend.

Wir haben es wahnsinnig genossen für Sie zu spielen und hoffen sehr, dass auch Sie einen tollen Abend hatten.

Die Konzerte wurden live mitgeschnitten und wir werden kurzfristig CDs produzieren lassen. Gerne können Sie sich bei Interesse an die Orchestermusiker/innen wenden und diese zum Stückpreis von 12,00 Euro ordern.

Getreu dem Motto, wollen wir Sie nun aber nicht länger auf die Folter spannen und direkt über die abenteuerlichen Geschehnisse rund um unsere Jubiläumskonzerte informieren.

Zunächst einmal möchten wir die Darbietung unserer Schlagzeug-Gruppe erwähnen. Diese performte im Vordergrund der Bühne mit Boomwhackers und gemeinsam mit den Orchestermusikern zunächst das Stück „Boomwhackers on stage“. Hierfür wurde der Saal gänzlich abgedunkelt, mit Ausnahme eines Blaulichts vor der Bühne. Unsere Schlagzeuger trugen weiße Kapuzenpullis und die Boomwhackers waren mit Leuchtstreifen versehen, so dass beides mittels Blaulicht reflektierte und einen besonderen optischen Effekt für unsere Gäste bot.   

Als ob das nicht genug wäre, wurde auch ein Boomwhackers-Solostück eingebaut. Bei diesem Titel unterstützten Paul Künzer und Mika Oberkoxholt die Schlagzeuger des großen Orchesters. Beide befinden sich derzeit in der musikalischen Ausbildung und mischten unsere „alten Hasen“ ganz schön auf. Sie haben ihren Job ganz hervorragend gemacht, vielen Dank dafür.   

Der Titel des Solo-Stückes wurde nicht vorab verraten, sondern es wurde ein Gewinnspiel ausgelobt. Unser Moderator des Abends, Oliver Strack, lobte als mögliche Preise eine Tüte Popcorn aus oder alternativ ein Essen mit dem MV Steinberg-Deckenhardt, allerdings “…bei Ihnen zu Hause“. Nach der Pause folgte dann die Auflösung. Viele Gäste hatten erkannt, dass es sich bei dem Solostück um den Song „Popcorn“ handelte und standen nun vor der Wahl, ob sie den Eintrittspreis mittels Popcorn-Gewinn um 99 Cent reduzieren wollen oder der Preis aufgrund des gemeinsamen Essens mit den Musikern des Vereins in unbekannte Höhe treiben wollen. Und es lief an beiden Abenden nicht schlecht für uns, sowohl die Popcorn-Tüten fanden gefallen, als auch die ein oder andere Essenseinladung folgte, was uns natürlich ungemein freute.

Der zweite Konzertteil begann mit dem Stück „Aventura“, begleitet von einer Graphikrecorderin. Diese zeichnete während der musikalischen Darbietung ihre Gedanken und Emotionen passend zum Stück. Durch Mitschnitt per Videokamera und Projektion auf die große Leinwand, konnte das Publikum ihre Zeichnungen live mitverfolgen.

Ein absoluter Konzerthöhepunkt bildete das Stück „Children of Sanchez“. Während das Orchester spielte, boten die Kinder aus unserer Grundausbildung ein Schattenspiel dar. Gemeinsam mit ihrer Ausbilderin, Meike Koch, hatten Sie sich mit den Auswirkungen der Pandemie auf ihr Leben beschäftigt und stellten dies hinter der meterhohen Leinwand bildlich dar. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Kids: Paula Schmitt, Lucy Balzer, Louisa Thode, Lotta Wack, Mila Burkholz, Lina Kelkel und Nora Gorius, die leider krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte. Weiterhin geht ein riesiges Dankeschön an Meike Koch, die in einem Workshop das Schattenspiel mit den Kindern geübt hat. Wobei es nach ihrer Aussage ein einfacher Job war, weil sich die Kinder alles alleine ausgedacht haben!

Besonders hervorheben möchten wir auch diejenigen Musiker/innen, die erstmalig ein großes Konzert mitgestaltet haben. Herzlichen Glückwunsch an Nastja Seibert, Laura Veit, Lina Schmitt, Lilly Wack sowie Mika und Inka Cullmann. Ihr habt das mega-gut gemacht und der Aufregung getrotzt. Wir sind sehr stolz auf euch! Vielen Dank für diese tolle Leistung.

Zu guter Letzt, wollen wir Ihnen auch einen Blick hinter die (Konzert-)Kulissen gewähren und auflösen, warum eine Fusselrolle im wahrsten Sinne des Wortes auch eine wichtige Rolle spielen kann. Wir müssen erneut auf die Boomwhackers-Darbietung zurückkommen. Der Dress-Code für die Konzertabende lautete „gala-schwarz“, sprich schicke schwarze Kleidung. Um den besonderen optischen Effekt und die Reflektion des Blaulichts zu erzielen, bedarf es allerdings, wie oben bereits erwähnt, weißer Kleidung! Selbstverständlich haben wir keine Kosten und Mühen gescheut und eigens für dieses Stück weiße Kapuzenpullis für unsere Jungs organisiert. Diese wurden flugs übergezogen, allerdings war der Schrecken in der darauffolgenden Pause dann groß, hinterließen doch die weißen Pullis diverse Fusseln auf der schicken schwarzen Kleidung. Konsequenz: Die einzige, zufällig vorhandene Fusselrolle erfreute sich äußerster Beliebtheit und wurde arg strapaziert. Wie es unter Musikerkollegen üblich ist, erfolgte die Behandlung der Hemd-Rückenfläche durch einen beliebig auswählbaren Satzkameraden, so dass unsere Schlagzeug-Jungs nach der Pause wieder in (optischer) 1A-Qualität für unser Publikum performen konnte.

 

Wenn das mal keine Abenteuerreise war… 

Jubiläumskonzerte anlässlich 95 Jahre MV Steinberg-Deckenhardt

Am 05. und 06.11.2022 veranstaltet der MV Steinberg-Deckenhardt seine diesjährigen Jubiläumskonzerte, welche unter dem Motto "Abenteuer" stehen. Veranstaltungsort wird die Bliestalhalle in Oberthal sein. Die Konzerte beginnen am 05.11.2022 um 19.00 Uhr bzw. am 06.11.2022 um 17.00 Uhr, Einlass ist jeweils eine Stunde vor Konzertbeginn.

Das Orchester des Musikvereins Steinberg-Deckenhardt möchte Sie während der Jubiläumskonzerte auf eine spannende Abenteuerreise mitnehmen. Neben den musikalischen Beiträgen haben wir auch die ein oder andere Überraschung für unser Publikum vorbereitet. Es wird in jedem Fall weitere Akteure geben, die mit uns auf Abenteuerreise gehen. Außerdem steht zeitweise ein Instrument im Mittelpunkt, das die meisten Konzertbesucher vorher noch nie gesehen haben. Aber mehr wollen wir vorab nicht verraten.

Wir würden uns sehr freuen, Sie am 05. oder 06.11.2022 begrüßen zu dürfen!

 

Kartenvorverkauf:

Die Eintrittskarten für unsere Jubiläumskonzerte sind im Vorverkauf im Gasthaus „Benno Stephan“ in Steinberg-Deckenhardt erhältlich oder über die Musikerinnen und Musiker des Vereins. Der Eintritt kostet 12 Euro.

Der Eintritt für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre ist frei. Bitte geben Sie bei Ihrer Kartenbestellung an, wie viele Gäste unter 14 Jahren Sie mitbringen möchten. Wir wollen auch diese Sitzplätze berücksichtigen und stellen deshalb gekennzeichnete Eintrittskarten aus.

Beide Konzerte bieten jeweils Platz für 330 Gäste. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nur im Rahmen der zur Verfügung stehenden Bestuhlung Eintrittskarten ausgeben können. Sollte ein Konzert ausverkauft sein, werden wir Sie kurzfristig informieren.

Es gelten die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Corona-Bestimmungen. 



Dieses Projekt wird im Rahmen des bundesweiten Programms NEUSTART AMATEURMUSIK gefördert. Die Staatsministerin für Kultur und Medien fördert als Reaktion auf die Auswirkungen der 

Corona-Pandemie im Rahmen des Rettungs- und Zukunftsprogramms NEUSTART KULTUR auch ein 

Programm zur Sicherung und Wiederbelebung der Amateurmusik in Deutschland.

 

Probewochenende vom 30.09.-02.10.22

Am vergangenen Wochenende haben die Musikerinnen und Musiker des Vereins fleißig für die anstehenden Jubiläumskonzerte Anfang November geübt.

Das Wochenende begann mit einer Gesamtprobe am Freitagabend in der Musikwerkstatt.

Am Samstag wurde von 9.30 – 16.00 Uhr in Sätzen bzw. Registern geübt. Der Schlagzeugsatz blieb in der Musikwerkstatt. Das Holzregister übte in der Köhlerhalle von Walhausen, das tiefe Blech in der Schützenhalle in Güdesweiler und Hörner/Trompeten im Feuerwehrhaus von Steinberg-D.

Die Mittagspause verbrachten die Musiker im Gasthaus Stephan. Wie üblich war die Bewirtung hervorragend und die Musiker konnten anschließend gestärkt in die Nachmittagsproben starten.

Gegen 16 Uhr fanden sich dann alle Musiker/innen wieder in der Musikwerkstatt ein und ließen den Probetag bei Kaffee und Kuchen ausklingen.

Am Sonntagvormittag übte das komplette Orchester wieder in der Musikwerkstatt. Die Arbeitsergebnisse der vergangenen zwei Tage wurden in dieser Probe zusammengetragen.

Die Fortschritte waren deutlich zu hören, was hauptsächlich den Dozenten des Wochenendes Stefan Kollmann, Benedikt Högner, Tassilo Welsch und Eberhard Schnur zu verdanken ist.

Wir möchten Danke sagen:

  • Bei der Arbeitsgemeinschaft Walhauser Vereine, beim Schützenverein Güdesweiler und bei der Feuerwehr von Steinberg-D., die uns die Räumlichkeiten am Samstag zur Verfügung gestellt haben.
  • Bei Benno Stephan und seinem Team für den herzlichen Empfang, das leckere Essen und die kühlen Getränke.
  • Für die selbstgebackenen Kuchen und Teilchen.
  • Und natürlich – last but not least – bei dem Dozenten-Team, das alles gegeben hat um uns bestmöglich auf die Jubiläumskonzerte vorzubereiten. 

Wenn Sie sich selbst ein Bild davon machten möchten, was das Orchester am Probewochenende erarbeitet hat, freuen wir uns, Sie am 05. oder 06.11.2022 in einem der beiden Jubiläumskonzerte begrüßen zu dürfen. 

 

Empfang anlässlich der 18. und 19. Förderrunde von Saarland zum Selbermachen

Am 12.09.2022 fand in Sulzbach ein Empfang der Staatskanzlei für die Preisträger der 18. und 19. Förderrunde statt. Durch die Förderung in Höhe von 3.000 € konnten wir einen Teil der Kosten zur Erneuerung der Eingangstür und zur barrierefreien Gestaltung der davorliegenden Pflasterfläche abdecken. Die Finanzierung des Restbetrages in Höhe von weiteren ca. 3.000 € erfolgt durch Eigenmittel des MV.

Auftritt des großen Orchesters am 11.09.2022 auf der Oberthaler Kirmes

Wir bedanken uns insbesondere bei dem tollen Publikum, das ordentlich für Stimmung sorgte. Uns hat der Auftritt sehr viel Spaß gemacht!

Saarland zum Selbermachen – neue Eingangstür für die Musikwerkstatt

Die kurze Proben-Pause haben wir dazu genutzt, die Eingangstür der Musikwerkstatt auszutauschen und auch diesen Zugang behindertengerecht zu gestalten.

Bisher hatte der Haupteingang der Musikwerkstatt eine kleine Stufe, die den Zugang für Rollstuhlfahrer oder auch Kinderwagen erschwerte. Außerdem passte die Eingangstür nicht genau in die Öffnung. Durch die kleine Schwelle war die Tür zu groß und damit energetisch nicht ideal ausgelegt.

Im Rahmen des Projektes „Saarland zum Selbermachen“ erhielten wir eine Förderung in Höhe von ca. 50% der entstandenen Kosten für die Anschaffung der Tür und weitere Materialkosten für Tiefborde und Splitt (insgesamt 3.000 Euro). Den Restbetrag finanzierten wir durch Eigenmittel des Vereins, z.B. durch die Einnahmen vom Maifest.

In den vergangenen 14 Tagen wurde in Eigenleistung die Tür ausgetauscht und die Pflasterfläche und Tiefborde dem neuen Niveau angepasst. Wir bedanken uns bei der Staatskanzlei des Saarlandes für die finanzielle Unterstützung und bei allen Helferinnen und Helfern, die das Projekt umgesetzt haben. 

Kirmesfrühschoppen Güdesweiler 2022

Kerwe-Frühschoppen am 01.08. in Güdesweiler

Am vergangenen Montag fand der diesjährige Kirmes-Frühschoppen in Güdesweiler statt. Es hat uns wahnsinnigen Spaß gemacht für euch zu musizieren. Vielen, vielen Dank für die mega-tolle Stimmung. Wir kommen nächstes Jahr sehr gerne wieder.

Vielen Dank auch an Christel Will für die hervorragende Bewirtung. 

Jugend musiziert - schön war´s

Am vergangenen Wochenende hatten unsere Nachwuchsmusiker/innen die Möglichkeit, ihr Können im Rahmen der Veranstaltung „Jugend musiziert“ zu zeigen und das haben sie dann auch richtig gut gemacht!

 

Neben unserer musikalischen Früherziehung und Grundausbildung präsentierten sich auch unsere Kids aus der Instrumentalausbildung, die zurzeit Saxophon, Schlagzeug oder Klarinette erlernen. Auch zwei rhythmische Vorträge mit Trinkbechern und Bodypercussion wurden dem interessierten Publikum dargeboten.

 

Den Abschluss von Jugend musiziert übernahm das Schülerorchester des MV Steinberg-D, das erstmalig unter dem Dirigat von Jonas Benz seinen Auftritt absolvierte.

 

Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Es ist toll, die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen mitzuverfolgen und wir freuen uns sehr auf die noch kommenden Auftritte. 

Infoveranstaltungen zur musikalischen Ausbildung

Der Musikverein Steinberg-Deckenhardt startet wieder mit neuen Kursen für musikalische Früherziehung (Kinder ab 3 Jahren), Grundausbildung (Kinder ab 6 Jahren) und Instrumentalausbildung (Kinder ab 9 Jahre, Erwachsene, Quereinsteiger). Hierzu laden wir zu den Infoveranstaltungen am 20.07.2022 in die Musikwerkstatt nach Steinberg-Deckenhardt ein.

Die Veranstaltungen sind unverbindlich, um vorherige Anmeldung unter vorstand@mv-sd.de oder telefonisch 0152-53595463 (Lisa Bergeret) / 0178-2022044 (Sven Gatzweiler) wird gebeten.

Jugendaktion: Wir basteln ein Waldhorn

Die Kinder der musikalischen Früherziehung trafen sich gemeinsam mit ihren Eltern in der Musikwerkstatt zum Basteln eines Waldhorns. Mit der Unterstützung von Meike wurde mit einem Gartenschlauch und Trichter ein Horn zusammengebaut. Anschließend begann der Spaß beim Ausprobieren des eigenen Instrumentes.

Wie ein „richtiges“ Waldhorn klingt, präsentierte zum Abschluss Michael den Kindern.

Vielen Dank an Meike und Michael für den schönen Nachmittag und wir hoffen auf viele zukünftige Hornisten:innen.

Tag der Musik

Jedes Jahr am 21.06. wir der „Tag der Musik“ zelebriert. In diesem Jahr steht dieser unter dem Motto „Friedenstag der Musik“. An diesem besonderen Tag möchten wir gerne gemeinsam musizieren und zeigen, wie schön es ist, wenn Menschen friedlich zusammenkommen.

Wir sind der Einladung der Musikgemeinschaft Nohfelden-Hirstein gefolgt und wollen uns zu einer gemeinsamen öffentlichen Probe treffen:

 

Die wichtigsten Eckpunkte möchten wir wie folgt zusammenfassen:

Was: Öffentliche Probe unter dem Motto „Friedenstag der Musik“

Wer: die Musikgemeinschaft Nohfelden-Hirstein und der MV Steinberg-Deckenhardt sowie alle interessierten Zuhörer/innen

Wann: am 21.06.2022 ab 19.30 Uhr

Wo: im Pavillon am Musikheim Hirstein (Gehweilerstraße 3, 66640 Hirstein)

 

Wir möchten gemeinsam mit euch und unserer Musik ein Zeichen für den Frieden setzen und laden Sie sehr herzlich zur öffentlichen Probe am 21.06.2022 ein.

Pfingstwochenende 2022

Pfingstwochenende 2022 – Oder wie aus zwei Auftritten nur ¼ Auftritt wurde

 

An Pfingstsonntag waren ursprünglich zwei Auftritte für das große Orchester vorgesehen:

 

Zur Mittagszeit wollten wir am Amesborn die Gäste musikalisch unterhalten und am Nachmittag die Besucher der Pfingstkirmes von Mosberg-Richweiler. Der Auftritt am Amesborn wurde wetterbedingt von vornherein abgesagt. Zu groß war das Risiko in einen Wolkenbruch zu geraten und die teils empfindlichen Instrumente ungeschützt dem Regen zu überlassen.

 

Nachmittags machten wir uns optimistisch auf den Weg nach Mosberg-Richweiler, konnten aber letztendlich nur 3-4 Stücke spielen, bevor zunächst ein Wolkenbruch über uns hereinbrach und es sich anschließend einregnete. Die Bühne und die bereitgestellten Sonnenschirme boten leider zu wenig Schutz, so dass wir schnell einpacken mussten.

 

An dieser Stelle bedanken wir uns sehr herzlich bei den Organisatoren der Kirmes in Mosberg-Richweiler und der Feuerwehr, die sofort mit Regenschirmen und einem Pavillon herbeigeeilt kamen um uns und unsere Instrumente zu retten. Lediglich für unsere Noten lief der Tag nicht ganz so gut (siehe Foto).

 

Im Interesse aller Veranstalter, Besucher und auch Musiker hoffen wir, dass das Wetter an Pfingsten 2023 wieder etwas beständiger ist.

Ergebnis Jahreshauptversammlung MV und FV

Am vergangenen Sonntag, den 29.05.2022, wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlungen des Musikvereins Steinberg-Deckenhardt und des Fördervereins MV Steinberg-Deckenhardt neue Vorstände für die kommende Legislaturperiode gewählt.

 

Der neue Vorstand des Musikvereins Steinberg-Deckenhardt setzt sich wie folgt zusammen:

Präsidium: Sven Gatzweiler, Lisa Bergeret, Verena Wagner

Schriftführerin: Kerstin Thom

Kassierer/in: Simone Wilhelm, Michael Schmitt, Tobias Schmitt

Beisitzer: Wolfgang Mark, Lukas Laub, Pascal Braun, Sarah Renner (Vertreter des Jugendvorstandes)

Dirigent: Oliver Strack (beratendes Mitglied)

Zum Kassenprüfer wurden Martin Schweig und Andreas Bernhardt gewählt.

 

Der Vorstand des Fördervereins MV Steinberg-Deckenhardt wird gebildet von:

Vorsitzender Franz-Josef Schlitter

Stellv. Vorsitzender und Schriftführer: Bernd Nagel

Kassierer: Tanja Rimpel

Beisitzer: Steffi Krämer, Erwin Schmidt

Die Kassenprüfung des Fördervereins übernehmen Peter Leonhard und Jürgen Bernhardt.

 

Wir wünschen den neuen/alten Vorstandsmitgliedern für die nächsten 3 Jahre viel Glück und Erfolg!

Maifest 2022

Rückblick

Nach zweijähriger Pause, konnten wir am vergangenen Wochenende endlich wieder den 1. Mai gemeinsam feiern.

An diesem Tag hatten wir gleich mehrfach Grund zur Freude:

- Es war toll, dass endlich wieder öffentlich Live-Musik gemacht werden konnte. Unsere Freunde des MV Bliesen, der Trachtenkapelle Gronig und der Musikgemeinschaft Alsweiler-Marpingen unterhielten alle unsere Gäste ganz hervorragend. Was vor geraumer Zeit so selbstverständlich war, lernt man nun wieder ganz neu zu schätzen.

 

- Wir haben uns wahnsinnig über den großen Andrang gefreut, dass wirklich so viele Menschen der Einladung gefolgt sind. Es war sehr schön, gemeinsam den Tag mit Ihnen/Euch zu verbringen.

 

- Die Hilfsbereitschaft im Vorfeld, während und nach der Veranstaltung war überwältigend. So haben viele helfende Hände zum Gelingen unseres Maifestes beigetragen. Erwähnen möchten wir in diesem Zusammenhang auch die Sponsoren, die unsere Vereinsarbeit durch Sach- oder Geldspenden maßgeblich unterstützen.

 

Neben dem Altbewährten hatten wir auch einige Neuerungen in diesem Jahr:

Wie jedes Jahr, sorgte zur Mittagszeit unser Küchenteam für ein leckeres Mittagessen, in diesem Jahr Spießbraten mit Kartoffelsalat! Alternativ konnten sich unsere Gäste auch am Imbissstand mit Würstchen, Pommes und Schwenker versorgen.

 

Für die Kinder stand eine Hüpfburg bereit und nachmittags konnten Sie sich Luftballontiere modellieren lassen. Außerdem hatten wir dieses Jahr die Tombola auf dem Festgelände aufgebaut. Bereits im Vorfeld schmückten unsere Nachwuchsmusikerinnen/-musiker den Tombola-Stand sehr liebevoll und hatten auch am Veranstaltungstag mit dem Losverkauf bzw. der Ausgabe der Gewinne ihren Spaß. Das haben sie wirklich toll gemacht!

 

Das Festgelände sah in diesem Jahr anders aus als gewohnt. So verzichteten wir bewusst auf ein großes Festzelt, zum einen um eine bessere Belüftung zu gewährleisten, zum anderen aber auch um Kosten zu sparen. Der Bierwagen wich einer langen Theke, die mehr Platz bot.

 

Die Wertbons für Würstchen, Pommes & Co. wurden durch eine Wertkarte ersetzt, die flexibel an allen Essens-/Getränkeständen eingesetzt werden konnte. Außerdem haben wir aus hygienischen Gründen auf gezapftes Bier verzichtet.

 

Danke, dass diese Form des Maifests größtenteils auf Verständnis stieß!

 

Das Maifest ist eine der größten Einnahmequellen für den Verein. Mit den hier gewonnen Einnahmen finanzieren wir unter anderem die Instandhaltung der Musikwerkstatt, laufende Kosten (Heizöl, Strom, Versicherung usw.), Noten, Instrumente,…

Abgesehen davon, dass wir natürlich gerne zusammen feiern wollten, war die Veranstaltung am vergangenen Wochenende auch wichtig für unsere Vereinskasse. Denn bestimmte, laufende Kosten entstanden uns auch in den vergangenen zwei Jahren. Wir versichern Ihnen, dass jeder Euro in unsere Vereinsarbeit fließt und dort sinnvoll eingesetzt wird.

 

 

Wir sagen DANKE!

Wir möchten uns bei allen Gästen bedanken, die unsere Veranstaltung am 01. Mai rund um die Musikwerkstatt besucht haben.

Weiterhin geht ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die uns durch das Übernehmen eines Dienstes, durch einen selbstgebackenen Kuchen, durch Besorgungsfahrten oder sich in sonstiger Art und Weise bei der Vor- und Nachbereitung des Festes eingebracht haben. Insbesondere möchten wir uns bei unseren Nachwuchsmusikerinnen/-musikern bedanken, die sich so toll um den Tombola-Stand gekümmert haben.

 

 

Verein des Monats April

Im Rahmen des Maifestes zeichnete uns die energis GmbH als Verein des Monats April aus. Diese Auszeichnung ist verbunden mit einer Spende in Höhe von 300 Euro. Ausgezeichnet werden Vereinsgemeinschaften, die aktiv Vereinsarbeit leisten und besondere Veranstaltungen, insbesondere in der Kinder- und Jugendarbeit, durchführen.

 

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und das gewonnenen Preisgeld. Dieses wird zu 100% in unserer Vereinsjugendarbeit, z.B. für Tagesausflüge, Ferienfreizeiten oder kleine (Weihnachts)-Geschenke eingesetzt.

 

Vielen Dank an die energis GmbH für die Unterstützung!

Eine tolle Investition in die Zukunft unseres Vereins!

Weihnachtsgeschenk Jugend 2021 - Mäppchen mit Logo, Bleistift und Radiergummi
Weihnachtsgeschenk Jugend 2021 - Mäppchen mit Logo, Bleistift und Radiergummi

Dank ZukunftsMUT konnten wir in 2021:

· Musikkurse anbieten

· Noten anschaffen

· unsere musikalische Früherziehung/Grundausbildung mit neuen Lehrmaterialien und Instrumenten ausstatten

· unsere Percussion-Truppe mit neuem Equipment versorgen

· und unsere Kindern und Jugendlichen mit einem schönen Weihnachtsgeschenk eine kleine Freude bereiten

 

Einzig das geplante Kinder- und Jugendweihnachtskonzert konnte coronabedingt leider nicht stattfinden. Wir werden aber in 2022 eine Veranstaltung nachholen, bei der unsere Kids präsentieren können, was sie die letzten Monate musikalisch erarbeitet haben.

 

Dank ZukunftsMUT und der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt dürfen sich insbesondere die Kinder der musikalischen Früherziehung über neue Boomwhackers, Tücher, Rhythmus-Instrumente (Klangstäbe, Handtrommeln, Rasseln, Triangel usw.), Unterrichtsbücher von Musikater und Tripptrappmaus sowie bunte Xylophone freuen. Damit die Lehrmaterialien auch gut verstaut sind, haben wir außerdem einen neuen Schrank angeschafft. Auch Meike Koch, unsere Lehrerin für die musikalische Früherziehung und Grundausbildung, freut sich sehr über die neuen Unterrichtsmaterialien und hat sie bereits einem ersten Praxistest unterzogen.

 

Weiterhin konnten wir auch unsere Schlagzeugtruppe mit neuem Percussion-Equipment ausstatten. Unsere Schlagzeuger/innen freuen sich unter anderem über neue Notenständer, Orchesterbecken, Schlagfelle, Kuhglocken, Tambourin und Transporttaschen für das Percussionmaterial.

 

Wir stehen für unsere Passion ein, Kinder und Musik zusammen zu bringen.

Sofern Ihr Kind, Sie persönlich oder eine Einrichtung, die Sie verantworten, sich für eine Schnupperstunde und/oder die musikalische Ausbildung im Verein interessieren. Kontaktieren Sie uns gerne unverbindlich wie folgt:

 

MV Steinberg-Deckenhardt e.V.

Lisa Bergeret

Tel. Nr. 06852-9798334

Mail: bergeret11@aol.com

 

Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Verantwortlichen der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt für die finanzielle Förderung! Ohne diese Förderung hätten wir im vergangenen Jahr sicherlich nicht in diesem Maße investieren können.

Weitere Informationen zur DSEE finden Sie unter: https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de

Musikalische Ausbilderin Meike Koch inmitten der neuen Lehrmaterialien
Musikalische Ausbilderin Meike Koch inmitten der neuen Lehrmaterialien

Förderungen 2021

Neben zahlreichen privaten Förderern, konnte sich der MV Steinberg-Deckenhardt in 2021 auch über finanzielle Unterstützung durch den Bundesmusikverband Chor und Orchester e.V. sowie die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt freuen.

 

IMPULS - Bundesmusikverband Chor und Orchester e.V.

Mit dem Förderprogramm IMPULS soll der Amateurmusik im ländlichen Raum geholfen werden. Das bundesweite Förderprogramm des Bundesmusikverbands Chor und Orchester e.V. hat unter anderem die Module "Mitgliedergewinnung" und "Kreativer Neustart" gefördert und damit maßgeblich zur Fortsetzung unserer Vereinsarbeit nach Corona beigetragen.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://bundesmusikverband.de/impuls

 

 

ZukunftsMUT - Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt hat das Programm ZukunftsMUT ausgelobt. ZukunftsMUT möchte Kinder, Jugendlichen und Familien Mut machen, die während der Pandemie wahre Größe gezeigt haben und auf Freizeitaktivitäten verzichtet haben. Durch das DSEE-Programm konnten wir in die Nachwuchsarbeit des Musikvereins investieren, Musikkurse anbieten, sowie Lehrmaterialien/Instrumente anschaffen.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de

 

 

Wir bedanken uns bei den Verantwortlichen des Bundesmusikverbandes Chor und Orchester, der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt sowie allen privaten Gönnern und Förderern! Ohne Ihre/Eure finanzielle Unterstützung, wäre eine Vereinsarbeit in dieser Form nicht möglich.

Obwohl es in den letzten Wochen und Monaten für unsere Verhältnisse relativ ruhig war, waren wir nicht untätig.

 

In 2021 konnten wir die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) von unserer Nachwuchsarbeit überzeugen und eine Förderung für die musikalische Arbeit mit unseren Kindern und Jugendlichen erhalten.

 

Die DSEE hat das Programm ZukunftsMUT ausgelobt, das darauf abzielt Kindern, Jugendlichen und Familien Mut zu machen, die während der Pandemie wahre Größe gezeigt und auf Freizeitaktivitäten verzichtet haben.

Boomwhackers- und Percussion-Workshops

„Hallo Leute aufgewacht, heut wird Rhythmus hier gemacht, viel getrommelt und gelacht und ein bisschen nachgedacht“.

 

…so hieß es gleich zu Beginn, als unser Schlagzeuglehrer Eberhard Schnur die Kinder und Jugendlichen zum Percussion-Workshop begrüßte. Und es war keineswegs zu viel versprochen. Zunächst lernten sich die Teilnehmer:innen kennen. Während die Gruppe rhythmisch mit den Händen auf die Oberschenkel klopfte, wurde gefragt „Ich heiße … und wie heißt du?“ . Es folgten mehrere Kennenlernspiele und der erste Teil der Veranstaltung hatte – fast ganz nebenbei – bereits begonnen: Bodypercussion!

 

Die Kinder und Jugendlichen erfuhren, was alles Bodypercussion sein kann. Es wurde geklatscht, geschnipst, gestampft und aufgesprungen. Auch die Stimme, mit einem rhythmischen Sprechgesang, kam zum Einsatz.

 

Im zweiten Teil des Workshops wurden dann die Boomwhackers ausgepackt. Zunächst wurden die Tonhöhen besprochen, Noten ausgemalt und natürlich auch ausprobiert. Bevor die Gruppe dann lautstark Scho-ko-la-den-eis, Nou-gat-eis und Ko-kos-nuss-eis forderte und ihre Forderung stehts mit einem lauten „Yeah“ unterstrich. Jede Teilnehmerin/Jeder Teilnehmer durfte auch eigene Rhythmen vorgeben, die alle übrigen nachahmen mussten.

 

Im dritten Teil wurde es dann richtig laut. Eimer und Drum-Sticks kamen zum Einsatz. Auch hier konnten die Kinder und Jugendlichen mit Hilfe von Schokoladen-, Nougat- und Kokosnuss-Eis einen gemeinsamen Rhythmus finden. Gegen Ende des Workshops durfte jeder der wollte, in der Kreismitte ein Solo auf Blechdosen, Blechtassen und Rührschüssel mittels Spülbürsten und Kochlöffel zum Besten geben. Es würde uns nicht wundern, wenn der ein oder andere zu Hause auch die Küchenschublade plündert. Das darf man allerdings laut Ebi nur in Rücksprache mit den Eltern!!!

 

Am Ende der Veranstaltungen konnten wir in viele glückliche Gesichter sehen. Und wir stellen abschließend fest: Die Arbeit lohnt sich!!!

 

Wir möchten uns bei allen bedanken, die zum Gelingen des Workshops beigetragen haben. In erster Linie natürlich bei Eberhard Schnur, der gekonnt die Kinder und Jugendlichen mitgenommen hat und für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Lernen, Spaß, still sitzen und Bewegung sorgte. Besonders beeindruckend war es, dass er sich zu jedem Zeitpunkt Gehör verschaffen konnte. Im letzten Teil des Workshops, als es Dank der Trommelperformance richtig laut wurde, reichte ihm eine klitzekleine Sambapfeife sowie eine Handbewegung. Danken möchten wir auch allen, die sich rund um die Veranstaltungsorganisation gekümmert haben und die Teilnehmer:innen mit leckeren Pausensnacks und Getränken versorgt haben.

 

Zu guter Letzt möchten wir uns auch bei den Verantwortlichen des bundesweiten Förderprogramms IMPULS und dem Bundesmusikverband Chor und Orchester bedanken.

 

Im Rahmen von NEUSTART KULTUR soll das Förderprogramm IMPULS den Musizierenden Impulse und Motivationshilfen zur nachhaltigen Stärkung und erhöhte Sichtbarkeit für den zeitnahen Neustart ermöglichen. Die Ensembles sollen zur schnellen Wiederaufnahme der Proben- und Konzerttätigkeit befähigt werden und Unterstützung bei durch die Pandemie beschleunigten Transformationsprozessen in den Bereichen (Wieder-) Gewinnung von Mitgliedern und Digitalität erhalten

Erste Probe nach Corona

Am vergangenen Freitag konnten wir nun endlich wieder alle gemeinsam proben. Entsprechend der derzeit gültigen behördlichen Vorgaben zwar nur draußen und mit viel Abstand, aber bei dem tollen Sommerwetter war das glücklicherweise kein Problem. Wir freuen uns sehr, dass wir nun endlich wieder alle gemeinsam musizieren können und hoffen darauf, dass uns der Wettergott in den kommenden Monaten wohlgesonnen ist.

Ein Rettungspaket für unseren Musikverein

Es ist vollbracht. Wir haben Mitte März fleißig Rettungspakete gepackt und sie in der Karwoche pünktlich ausgeliefert.

 

Wir sind hin und weg von der tollen Resonanz, die uns aufgrund unseres Aufrufes erreicht hat. Mit so vielen Bestellungen, auch über die Gemeindegrenzen hinaus, hätten wir definitiv nicht gerechnet. Vielen Dank an alle, die uns durch den Kauf eines Rettungspaketes unterstützt haben. Herzlichen Dank auch an alle, die uns eine Spende haben zukommen lassen.

 

Wir sind überwältigt und freuen uns über jeden einzelnen Förderer unserer Vereinsarbeit!

 

Ein besonderer Dank auch an alle Helferinnen und Helfer, die genäht, gebastelt und ausgeliefert haben. Ohne eure Hilfe, wäre das alles nicht möglich.

 

Und nun sehen wir schon ganz gespannt dem Tag entgegen, an dem wir Sie wieder musikalisch unterhalten dürfen.

 

Bitte bleiben Sie gesund.

Ihr Musikverein Steinberg-Deckenhardt

Absage Kinderfasching und Maifest 2021

Veranstaltung der Jahreshauptversammlung voraussichtlich im Sommer 2021

 

Wir alle hätten uns das ganz anders gewünscht, aber letztlich müssen wir doch der Realität ins Auge sehen. In unserer letzten (virtuellen) Vorstandssitzung haben wir uns dazu entschlossen, die Kinderfaschings-Veranstaltung am Rosenmontag (15.02.2021) abzusagen und auch das traditionelle Maifest am 1. Mai. Eine Faschingsveranstaltung Mitte Februar und auch das Maifest mit wochenlanger Vorbereitung ist vor dem Hintergrund des Infektionsgeschehens leider undenkbar. Das trifft uns sehr. Zum Einen hätten wir wahnsinnig gerne mit Ihnen/Euch gemeinsam ein schönes Fest gefeiert, Musik gehört und zusammen gemütlich „gesprocht“, gegessen und getrunken. Zum Anderen fehlen uns natürlich auch die Einnahmen der Veranstaltungen. Aber alles Klagen nützt nichts, da müssen wir jetzt gemeinsam durch.

 

Aus bekannten Gründen werden wir auch zum Jahresanfang keine Jahreshauptversammlung von Musikverein oder Förderverein veranstalten können. Wir gehen davon aus, dass wir die JHV im Sommer 2021 nachholen werden können und werden hierüber rechtzeitig informieren.

 

Wir können es kaum abwarten, wenn es wieder eine „Zeit danach“ gibt, in der ein unbeschwertes Leben möglich ist. Bis dahin gilt es durchzuhalten. Bitte bleiben Sie uns gewogen und geben auf sich acht. Wir wünschen Ihnen/Euch alles Gute!

Klopapier-Challenge 2020

Donnerstagabend, den 07. Mai 2020:

 

Ganz allein sitzt Sven Gatzweiler vor der Musikwerkstatt auf der Treppe. Nur diverse Klopapier-Rollen und ein paar Flaschen Bier hat er um sich geschart und ist verzweifelt. Aufgrund der Absage des Maifests verfügt der Musikverein nun über einen exorbitant hohen Klopapier-Bestand, der aktuell nicht gebraucht wird und da alle Proben ausfallen, muss er auch noch alleine saufen. Verzweifelt schüttelt er den Kopf: „Wo soll das alles noch hinführen?“ Doch dann erhellt sich seine Miene. Eine neue Idee ist ihm in den Sinn gekommen. Warum sollte man das ungenutzte Klopapier nicht mit Noten versehen und fortan als Notenpapier nutzen. Und schon geht’s los und die „Rolle“ nimmt ihren Lauf. Schwungvoll ausgeholt und geworfen, landet sie zunächst bei Joana in Hirstein. Doch die denkt nicht nur an sich und fragt direkt in die Runde: „Braucht noch jemand Noten?“ Auch unser Dirigent ist mit der bisherigen Liedauswahl nicht zufrieden und fordert: „Wir brauchen was Neues!“ Der Aufbewahrungsort der Noten bzw. das Notenarchiv ist dabei nicht an gewohnter Stelle. (Wo, wird nicht verraten. Das müssen Sie schon selbst herausfinden :-)).

In Windeseile wandert die Rolle von einem Musiker zum nächsten. Dabei muss oftmals kräftig geworfen werden, um die Grenzen der Ortsteile zu überwinden. Selbst über die Gemeindegrenzen hinaus, wandert die Klopapier-Rolle.

Bis sie letzten Endes wieder in Steinberg-D. vor der Musikwerkstatt Sven in die Hand fällt. Der sitzt mittlerweile auf ausschließlich leeren Rollen. Nur das Bier muss er immer noch alleine trinken.

Und warum ein stilles Örtchen auf einmal gar nicht mehr so still ist, wir eigens eine Seilbahn konstruieren mussten, wie ein Pferd mithelfen konnte und warum das Alphorn nicht funktionierte, das finden Sie heraus, wenn Sie sich unser Video anschauen.

Zur Klopapier-Challenge hatte uns der Musikverein Baltersweiler herausgefordert. Es galt zu verhindern, dass der Einsatz (4 Ringel Lyoner, 1 Flasche Willi und 1 Kasten Ur-Pils) nach Baltersweiler wandern. Und da wir das Bier lieber selber trinken, machten wir uns schnell an die Arbeit.

 

Wir hoffen, dass Sie mit unserem Video genauso viel Spaß haben, wie wir bei der Umsetzung. Bei allen schlechten Nachrichten und Einschränkungen ist es gar nicht so schlecht, auch mal ausgiebig zu lachen.

 

Wir freuen uns sehr auf ein Wiedersehen. Bitte bleiben Sie gesund!

 

Herzlichst

Euer/Ihr Musikverein Steinberg-D.

Steigerlied 17. April

Gemeinsames Singen und Musizieren des Steigerliedes „Glück auf, Glück auf“ am 17.04.2020

 

Am vergangenen Freitagabend hörte man das Steigerlied durch die Straßen der Gemeinde Oberthal schallen. Aber nicht nur dort! Dem Aufruf unter Federführung der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung waren sehr viele Menschen saarlandweit gefolgt, so dass man das Steigerlied gesungen oder gespielt in vielen Ortschaften hören konnte.

Wir freuen uns sehr, dass so viele Musikerinnen und Musiker mitgespielt haben. Außerdem haben zahlreiche Anwohner und die OCV-Fröhlich-Gruppe lautstark mitgesungen.

Vielen Dank an jeden Einzelnen von Ihnen, der diese Aktion unterstützt hat. Sie erinnert uns daran, dass wir nicht alleine sind und hoffentlich sehr bald wieder gemeinsam musizieren, feiern, singen und lachen können.

Herzlichen Dank auch an die Organisatoren der Aktion „Steigerlied“.

Hoffentlich sehen wir uns alle bald wieder.

 

In den nachfolgenden Downloaddateien finden Sie sämtliche Videomitschnitte der Aktion. Und um es Ihnen nicht zu leicht zu machen, versehen wir die Dateien nur mit Instrumentennamen und Anfangsbuchstaben des Vornamens. Viel Spaß beim Durchstöbern und Mitsingen.

 

Bitte bleiben Sie gesund.

Corona-Virus

Der Corona-Virus verbreitet sich leider mit rasanter Geschwindigkeit.

 

Wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, die Verbreitung möglichst zu verlangsamen und insbesondere ältere Mitbürger und Kranke nicht gefährden. Aus diesem Grund folgt das Präsidium des MV Steinberg-D. den Beschlüssen von Bundes- und Landesregierung und hat folgende Maßnahmen getroffen:

- Die Musikwerkstatt ist als Versammlungs- und Veranstaltungsort mit sofortiger Wirkung geschlossen.

- Es finden keine Orchesterproben statt. Schülerorchester und großes Orchester pausieren.

- Ebenfalls pausiert die musikalische Ausbildung. Musikgarten und musikalische Früherziehung finden bis auf weiteres nicht statt.

- Das für 29.03.2020 geplante Konzert des Schülerorchesters fällt aus und wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Das Maifest am 01.05.2020 wird in diesem Jahr abgesagt.

 

Alle Maßnahmen gelten mit sofortiger Wirkung und mindestens bis zum 26.04.2020. Je nach Entwicklung der Situation werden wir ggf. auch darüber hinaus auf unsere Vereinsaktivitäten verzichten müssen. Wir werden hierüber rechtzeitig informieren.

 

Es ist wahrscheinlich selbstredend, dass uns die harten Maßnahmen zur Eindämmung des Krankheitserregers sehr schwer gefallen sind. Wir verzichten vorübergehend auf unser Hobby, die Mitglieder unseres Schülerorchesters auf das erste eigene Konzert und finanziell auch auf die Einnahmen des Maifestes. Wir betrachten diesen Verzicht aber als unseren Beitrag und unbedingt notwendig, um diese Ausnahmesituation zu bewältigen.

 

Bitte geben Sie auf sich und auf Ihr Umfeld acht. Bitte nehmen Sie die Erlässe von Bundes- und Landesregierung ernst. Wenn jeder einen kleinen Beitrag leistet und vorübergehend auf persönliche Annehmlichkeiten verzichtet, vergrößern wir alle die Chance bestmöglich aus dieser Ausnahmesituation heraus zu kommen. Nach überstandener Krise können wir dann wieder gemeinsam feiern und gesellig sein.

 

Bitte bleiben Sie gesund!

Gala-Prunksitzung OCV + Gottesdienst

Ein ganz (un)normales Wochenende – oder die Geschichte über Cordula, ein Strauß bunter Luftballons und die fehlende Einheit

 

Das vergangene Wochenende kann wahrlich nicht als normales 0-8-15-Wochenende bezeichnet werden!

 

Zunächst machte sich am Samstag ein Ensemble des MV Steinberg-D. auf nach Oberthal, um getarnt als listige OCV-Bergkapelle die 2. Gala-Prunksitzung des Oberthaler Carneval Vereins musikalisch zu begleiten. Passend zur Veranstaltung gestalteten sich die Outfits und Accessoires der Musiker. Einen Nebenmann im Gefangenen-Outfit oder im Schottenrock hat man sicherlich nicht alle Tage. Außerdem mussten wir uns insbesondere an den neuen Dirigenten samt neuem Arbeitswerkzeug gewöhnen. Da Hans Norbert Gerhart verhindert war, übernahm vertretungsweise Professor Hano MollundDur, der den Dirigentenstab kurzerhand durch einen leuchtenden Zauberstab ersetzte. Die Liedauswahl fiel auch vielseitig und anders aus als üblich. Neben der Titelmelodie der „Schwarzwaldklinik“ gab das Ensemble auch Hits wie „Cordula Grün“ und „Mama Laudaaa“ zum Besten, so dass die Närrinnen und Narren bis spät in die Nacht (gerüchteweise manche auch bis in die frühen Morgenstunden) feiern konnten.

 

Am Sonntag fand in der ev. Kirche von Wolfersweiler ein Gottesdienst anlässlich der Beauftragung von Diakonin Jaqueline Herrmany statt. Um den feierlichen Gottesdienst mitzugestalten, trat das Ensemble in leicht geänderter Besetzung an. Teilweise mit kleinen, müden Augen, hatte man den Cowboyhut bzw. den Zauberstab abgelegt um in seinem besten Zwirn, passend zum Anlass, den Gottesdienst musikalisch zu umrahmen. Während des Gottesdienstes erhielt die neu ernannte Diakonin einen Strauß bunter Luftballons mit Dankesworten und guten Wünschen für die Zukunft. Wir möchten uns als Musikverein Steinberg-D. den guten Wünschen anschließen und Jaqueline Herrmany sowohl für ihre Aufgabe innerhalb der Kirchengemeinde, als auch persönlich alles Liebe und Gute wünschen.

 

Für die Faschings-Auftritte und den Gottesdienst am vergangenen Sonntag probte seit Jahresbeginn nur ein Ensemble des großen Orchesters. Ab nächsten Freitag treffen sich wieder alle Musiker(innen) des Vereins um sich auf die kommende Saison und die anstehenden Termine vorzubereiten. Wir sind dann endlich wieder eine Einheit und das ist auch gut so! Man gewöhnt sich ziemlich schnell an die Gemeinschaft, die jeden Freitag zusammen kommt und wenn dann so lange Zeit ein Teil fehlt, vermisst man die bekannten Gesichter und der nette Schwatz in der Pause. Wir freuen uns nun auf die noch kommenden Auftritte des Jahres und werden in den Proben diese vorbereiten, insbesondere das Platzkonzert am 03.07.2020 vor der Musikwerkstatt und die Kirchenkonzerte am 24. und 25.10.2020.

 

Neben den bereits bekannten Orchestermusikern laden wir auch alle Interessierte herzlich ein. Unabhängig, ob Neu- oder Quereinsteiger, oder jemand, der in den letzten Jahr(en) pausiert hat, wir freuen uns über jeden, der den Weg in die Musikwerkstatt findet. Interessierte können sich jederzeit an die Verantwortlichen des Vereins wenden und/oder unverbindlich im Rahmen einer Probe reinschnuppern. Das große Orchester probt jeden Freitag von 19.00 – 21.30 Uhr, das Schülerorchester von 17.30 – 19.00 Uhr.

Gala-Prunksitzung des Oberthaler Carneval Vereins eV

Dürfen wir vorstellen: Die listige OCV-Bergkapelle 2020, anlässlich der 1. Gala-Prunksitzung des Oberthaler Carneval Vereins am vergangenen Samstag.

Unser Kompliment an alle Akteure und Organisatoren, die monatelang Büttenreden, Gesangsauftritte und Tänze einstudiert bzw. die Veranstaltung vorbereitet und dem Publikum einen sehr unterhaltsamen und kurzweiligen Abend bereitet haben.

 

Wir freuen uns auf Teil 2 am kommenden Samstag.

Saarland zum Selbermachen - Zwischenstand

Im November 2019 konnten wir uns über einen positiven Zuwendungsbescheid der Staatskanzlei des Saarlandes freuen. Im Rahmen des Förderprogramms „Saarland zum Selbermachen“ erhielten wir einen finanziellen Zuschuss, der den Großteil der Materialkosten für die Umsetzung der folgenden Reparatur- bzw. Sanierungsmaßnahmen abdeckt:

- Herrichtung des Schlagzeugübungsraumes,

- die Erneuerung des Fliesenspiegels im Anbau rechts des Haupteingangs und

- das Verputzen mehrerer Außenwände der Musikwerkstatt.

 

Gefördert werden im Rahmen des Programms gemeinwohlorientierte Projekte in saarländischen Städten und Gemeinden – egal ob sie noch in der Planung sind und bald umgesetzt oder ob sie bereits laufen und verlängert werden sollen.

Der Übungsraum wurde bereits in einem Arbeitseinsatz in 2019 hergerichtet. Die Erneuerung der Fliesen im Lagerraum rechts des Eingangs konnten wir nun Anfang des Jahres umsetzen. Die beigefügten Bilder dokumentieren den Fliesenspiegel vor und nach der Erneuerung. Der Raum wird ganzjährig als Lagerraum für Schlagzeugmaterial, Tische und Stühle verwendet. An unserem Maifest nutzen wir ihn außerdem oftmals für die Essensausgabe. Der neue Fliesenspiegel sieht nicht nur optisch wesentlich besser aus, durch das Angleichen des Niveaus wird außerdem auch das Ein- bzw. Auslagern von Tischen und Stühlen erleichtert.

 

Durch den finanziellen Zuschuss des Programms „Saarland zum Selbermachen“ ist ein Großteil der Materialkosten abgedeckt. Wie der Name des Förderprogramms es vermuten lässt, muss die Arbeitsleistung von den Mitgliedern und Freunden des Vereins „selber gemacht“ werden.

 

Wir bedanken uns deshalb sehr herzlich bei Marco Balzer, der ehrenamtlich die Fliesenarbeiten für uns erledigt hat. Ohne seine Unterstützung wäre das Ergebnis sicherlich nicht so schön geworden. Vielen herzlichen Dank, Marco!

Saarland zum Selbermachen

Am Dienstag, den 19.11.2019, fand ein Empfang in der Staatskanzlei des Saarlandes statt. Anlass war die offizielle Preisübergabe des Förderprogramms „Saarland zum Selbermachen“.

 

Gefördert werden im Rahmen des Programms gemeinwohlorientierte Projekte in saarländischen Städten und Gemeinden – egal ob sie noch in der Planung sind und bald umgesetzt oder ob sie bereits laufen und verlängert werden sollen.

 

Die Förderung können Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine, Initiativen und ähnliche Zusammenschlüsse von natürlichen Personen beantragen.

 

Der Musikverein Steinberg-Deckenhardt hat in 2019 einen Förderantrag gestellt und wir freuen uns sehr über den positiven Bescheid.

 

Gegenstand unseres Antrags war die Herrichtung eines Übungsraums für den Schlagzeugunterricht, die Erneuerung des Fliesenspiegels im Anbau rechts des Haupteingangs und das Verputzen mehrerer Außenwände.

 

Der Übungsraum wurde bereits in einem Arbeitseinsatz vor einigen Wochen hergerichtet. Die Erneuerung der Fliesen im Lagerraum rechts des Eingangs soll im Dezember/Januar umgesetzt werden. Stand heute ist dort nur ein Teil gefliest, da die ehemalige Eingangstreppe darunter liegt und hier lediglich der Boden dem Höhenniveau angepasst wurde, allerdings bis dato keine Fliesen verlegt wurden. Weiterhin werden wir die Wände neu streichen und mit Regalen einrichten, so dass eine bessere Nutzung möglich wird. Die Arbeiten an den Außenwänden werden wir erst im Frühjahr 2020 umsetzen können, wenn die Wetterlage es zulässt. Hierbei werden wir mehrere Wände der Musikwerkstatt mit neuem Putz versehen und streichen.

 

Der finanzielle Zuschuss des Programms „Saarland zum Selbermachen“ deckt einen Großteil der Materialkosten für die oben beschriebenen Renovierungsmaßnahmen. Wie der Name des Förderprogramms es vermuten lässt, muss die Arbeitsleistung von den Mitgliedern und Freunden des Vereins „selber gemacht“ werden.

 

Wir bedanken uns deshalb bereits im Voraus bei allen, die uns ehrenamtlich bei den Renovierungsmaßnahmen rund um die Musikwerkstatt unterstützen. Die Instandhaltung und Renovierung der Musikwerkstatt erfordern regelmäßige Arbeitseinsätze, die wir nur stemmen können, weil viele helfende Hände anpacken und die persönliche Freizeit für die Gemeinschaft und Ziele des Vereins hintenangestellt werden. Wir sind für jeden einzelnen, der uns unterstützt, sehr dankbar. Ohne die Hilfe vieler, wären die Arbeiten rund um die Musikwerkstatt nicht zu bewältigen.

Martinsumzüge in Eisweiler und Güdesweiler

Wie jedes Jahr begleiteten wir auch am vergangenen Montag (11.11.) die Martinsumzüge in Güdesweiler und Eisweiler musikalisch. Der Martinsumzug in Güdesweiler setzte sich gegen 17.15 Uhr in Bewegung. Es waren sehr viele Kinder mit Eltern oder Großeltern sowie Einwohner von Güdesweiler, Steinberg und Umgebung gekommen, um die Messe zu besuchen und St. Martin auf seinem Pferd bis zum Kirmesplatz zu begleiten.

 

Das Ensemble des MV Steinberg-D. konnte in diesem Jahr, neben Saxophon, Flöte, Trompete und Co., unglaubliche 11(!) Klarinetten aufweisen. Mehrere Kids des Schülerorchesters unterstützten uns erstmalig während des St. Martins-Umzugs. Für sie war es sicher eine Herausforderung, da es gleichzeitig zu musizieren und zu gehen galt und die Dunkelheit und die Lichter drumherum für Ablenkung sorgten. Trotzdem haben sie es toll gemacht und wir hoffen, dass sie nächstes Jahr wieder dabei sind.

 

Zurzeit sind relativ viele Klarinettenschüler(innen) im Schülerorchester und wir freuen uns sehr darauf, wenn sie später auch im großen Orchester mitspielen können. In diesem Jahr sind bereits mehrere Kids ins große Orchester gewechselt, so dass die Schlagzeug-Truppe, die Saxophone und die Hornisten bereits Unterstützung erfahren durften. Wir freuen uns folglich sehr darauf, wenn auch die Klarinetten-Riege nachziehen kann.

 

Die Kinder sind für uns unglaublich wichtig, weil sie den Fortbestand des Orchesters und des Vereins sichern. Wir schätzen deshalb alle Kinder und Jugendlichen, die den Musikgarten oder die musikalische Früherziehung besuchen oder am Instrumentalunterricht bzw. den SOS- und GOS-Proben teilnehmen.

 

Nach dem Martinsumzug in Güdesweiler ging es direkt weiter nach Eisweiler, da dort St. Martin, die Kinder und Erwachsenen bereits auf uns warteten. In diesem Jahr startete der Umzug gegenüber der AVIA-Tankstelle und endete im Feuerwehrhaus von Eisweiler. Nach dem Umzug wird alljährlich ein kleines Programm dargeboten, währenddessen kleine Gedichte oder Vorträge präsentiert werden. Danach werden Martinsbrezeln und Glühwein verteilt und es besteht die Möglichkeit zum gemütlichen Beisammensein. Leider setzte schon während des Umzugs starker Regen ein, so dass es wetterbedingt eher ungemütlich wurde. Hoffen wir darauf, dass der Wettergott nächstes Jahr ein Einsehen hat, denn es ist sehr schön, wenn alte Traditionen gepflegt werden können.

Kelterfest in Merchingen

Am vergangenen Sonntag (13.10.) reisten die Mitglieder des großen Orchesters per Bus nach Merchingen. Dort besuchten wir die Musikvereinigung Merchingen um den Frühschoppen auf dem Kelterfest musikalisch zu gestalten. Gegen 10 Uhr ging es ab Steinberg los, so dass wir nach ca. 1 Stunde Fahrt unser Ziel erreichten und von 11.30 Uhr bis 13 Uhr zum Frühschoppenkonzert aufspielen konnten. Danach ließen wir uns das ein oder andere Glas Most, Wein oder Viez schmecken und traten gegen 16 Uhr die Heimreise an.

 

Der Kontakt nach Merchingen kam durch den Verkauf unserer grauen Uniformjacken zu Stande. Die Jacken wurden unsererseits im Internet inseriert und stießen auf Interesse bei den Verantwortlichen aus Merchingen. Nach kurzer Absprache und einem Treffen zwecks Anprobe und Übergabe werden die Jacken fortan in Merchingen genutzt. Am Sonntag wurde scherzhaft berichtet, dass man zurzeit noch ca. 25 Jacken über hat. Es dürfe also jeder anfangen ein Instrument zu erlernen, die Jacke wäre bereits da.

Kirmes 2019

Ein wunderschönes Kirmeswochenende in Steinberg-D. liegt (leider) hinter uns.

 

Der MV war am Sonntag vor Ort um den Kirmesumzug zu begleiten, außerdem in altbewährter Form am Montag zur musikalischen Umrahmung des Kirmesfrühschoppens. Wir hoffen, es hat Ihnen genauso viel Spaß gemacht wie uns. Wir freuen uns schon auf die Quetsche-Kerb in 2020.

Tagesausflug Barfußpfad Bad Sobernheim

Am Samstag, 31.8. ging es für die jungen Musikerinnen und Musiker vom Musikverein Steinberg-Deckenhardt mit dem Zug zum Barfußpfad nach Bad Sobernheim. Bei sonnigem Wetter machten sich die Kids auf den Rundweg durch das Lehmstampfbecken, die Nahefurt, zahlreichen Parcours aus Holz und Steinen und der Hängebrücke.

 

Bevor es dann wieder zurück ging, gab es ein gemütliches Picknick mit Brezeln, Kuchen und Getränken. Zum Abschluss wurde dann noch an der Musikwerkstatt gegrillt.

 

Vielen Dank an die Betreuer und Helfer sowohl vor Ort als auch an der Musikwerkstatt.

Kerwefrühschoppen in Güdesweiler 2019

Kerwefrühschoppen in Güdesweiler 2019 – oder warum zwei Männer die Macht hatten, das Orchester ins Unglück zu stürzen!

 

Am vergangenen Wochenende fand die traditionelle Hammelskerb in Güdesweiler statt. Eine sehr wichtige Veranstaltung während der Kerb ist der Frühschoppen an Kerwemontag und wir freuen uns sehr, Teil dieser Veranstaltung sein zu dürfen!

 

Verschiedene Teile des Kerwefrühschoppens sind jedes Jahr gleich:

 

Der Frühschoppen ist sehr gut besucht, von den Hämmeln, den Kerwe-Schneggscha und der Bevölkerung aus Güdesweiler und Umgebung. Es herrscht perfektes Feierwetter. Der Musikverein beginnt meist gegen 11 und spielt bis 15 Uhr um alle Gäste der Veranstaltung bestmöglich zu unterhalten. Für die hervorragende Bewirtung der Kirmes zeichnet sich Christel Will verantwortlich, so dass sich alle Besucher rundum wohlfühlen können und ein paar gemütliche Stunden bei Speis und Trank sowie gepflegter Unterhaltung genießen können.

 

Eine Sache war in 2019 jedoch für uns besonders. Aufgrund unglücklicher termin-, koordinations- und urlaubsbedingter Umstände konnte ausschließlich unser Nachwuchstalent Justin die Schlagzeugriege vertreten. Neben dem Dirigenten ist der Mann am Drum-Set eine der entscheidensten Positionen einen Orchesters. Beide können die übrigen Musiker dermaßen verwirren, dass es zum völligen Chaos kommen kann.

 

Ein Drummer, der zu schnell, zu langsam oder gar einen falschen Rhythmus vorgibt, kann ein Orchester ohne weiteres ins Fallen bringen. Die Musikstücke dürfen nicht zu langsam gespielt werden, weil es dann dröge und langweilig wird. Zu schnell ist auch eher schlecht, weil dann schwierige Passagen von Klarinette, Flöte und Co. nicht mehr sauber gespielt werden können. Auch ein falscher Rhythmus kann dazu führen, dass der Dirigent das Stück abbrechen muss, weil das Zusammenspiel in den einzelnen Sätzen nicht mehr funktioniert.

 

Das Repertoire des MV Steinberg-D. umfasst zurzeit ca. 60 Stücke sowie diverse Märsche. Viele Stücke sind Medleys, die mehrere Tempi- und Rhythmuswechsel beinhalten. Unser Justin ist gerade einmal 15 Jahre alt und hat sich dieser Herausforderung gestellt und sie (aus unserer Sicht) hervorragend gemeistert!!! Es gehört schon jede Menge Mut dazu, sich dem tosenden Publikum zu stellen und 33 Musiker durch 4 Stunden Unterhaltungsprogramm zu navigieren! Chapeau lieber Justin, wird sind schwer beeindruckt und sind froh, dass du Teil unseres Orchesters bist!

 

Wir bedanken uns bei allen Gästen des Frühschoppens für die sensationelle Stimmung und die Wertschätzung, die uns von allen Seiten entgegengebracht wurden. Vielen Dank insbesondere auch an den Güdesweiler Ortsvorsteher: Lieber Timo, wir wissen deine Bemühungen und die Unterstützung für den MV Steinberg-D. sehr zu schätzen! Außerdem vielen Dank an Christel Will für die erstklassige Bewirtung.

 

PS: Wir entschuldigen uns ausdrücklich bei den Hämmeln, dafür, dass wir „Zirkus Renz“ in diesem Jahr leider nicht spielen können. Wir werden uns sehr bemühen, das nächstes Jahr wieder gut zu machen.

Deutsches Musikfest - Osnabrück 2019

Deutsches Musikfest Osnabrück 2019 – oder – die Geschichte, warum sich unser Tubist Gerd selbst von einem Achsbruch nicht aufhalten lässt

 

Am vergangenen Donnerstag (30.5.) machten sich 37 Musikerinnen und Musiker des Vereins sowie deren Begleitpersonen auf den Weg nach Osnabrück. Unser Ziel war das 6. Deutsche Musikfest, das nur alle paar Jahre veranstaltet wird. Bereits um kurz nach 6 Uhr war unser Bus voll beladen, mit allerhand Schlagwerk, den übrigen Instrumenten und den Passagieren, so dass wir starten konnten. Wie es für einen Musikverein nicht anders zu erwarten ist, war für Essen, Trinken, sowie die musikalische Unterhaltung der Reisegruppe während der Fahrt bestens gesorgt. Nach den ersten 30 km wurden bereits kurzerhand die Steinberger Domspätzchen gegründet und der Klassiker „ich fand mein ganz großes Glück im Bus (Zug) nach Osnabrück“ angestimmt. Weiterhin wurde die Regel, bei jedem 2. Bier den Gesang „Zum Wohle, zum Wohle, zum Trallala, Trallala, Trallalala…“ anzustimmen, eiskalt durchgezogen.

 

Bei einer längeren Pause konnten wir uns mit einem saarländischen Frühstück stärken (Lioner und Weck), bevor wir unsere Fahrt fortsetzten. Gegen 13.30 Uhr trafen wir an unserem Hotel ein, das ca. 30 km außerhalb von Osnabrück lag. Nach dem Zimmerbezug chauffierte uns unser Busfahrer nach Osnabrück. Dort blieb uns Zeit zur freien Verfügung um die Stadt und die Veranstaltungsorte näher zu erkunden. Das Musikfest fand in diesem Jahr von 30.05. bis 02.06. statt. Während dieser Zeit wird auf diversen Bühnen und in Festhallen, Schulsälen usw. allerhand Musikalisches dargeboten. Dazu zählen Wertungsspiele, Unterhaltungs- oder Kirchenkonzerte, Präsentationen von Marching bands, Workshops und vieles mehr. Während wir am ersten Tag noch entspannt den Musikerkollegen lauschen konnten, wurde es am Freitagmorgen ernst für uns. Das Orchester nahm an den Wertungsspielen teil und präsentierte die Stücke „Ride the wind“ und „Adebars Reise“. Zu unserer großen Freude konnten wir die Bestnote „mit hervorragendem Erfolg“ abräumen. Am Nachmittag präsentierten wir ein Kirchenkonzert in der Katharinenkirche.

 

Die Veranstaltungen des Musikfestes sind größtenteils kostenfrei und die Besucher können zwischen den einzelnen Bühnen bzw. Austragungsorten je nach Belieben wechseln. Die Auswahl ist gar nicht so einfach, da es viele interessante Konzerte gibt, die gleichzeitig stattfinden. Vor und nach unseren Auftritten waren wir deshalb kreuz und quer in Osnabrück unterwegs. Nur zum Mittagessen fanden wir uns gemeinsam in der Festarena ein. An diesem Tag fand unter anderem die Präsentation von verschiedenen Marching Bands statt, die während dem Musizieren in Formationen gehen und diese auch ändern. Sehr beeindruckend! Besonders interessant war auch die 5. Deutsche Meisterschaft im Drum Battle. Hierbei spielten die Schlagzeuggruppen verschiedener Vereine im direkten Vergleich gegeneinander und der Sieger wurde von einer Fachjury bestimmt.

 

Am Abend des 31.05. hatten wir außerdem die Möglichkeit das Konzert des Musikkorps der Bundeswehr zu besuchen.

 

Am 01.06. spielten wir zwei jeweils einstündige Unterhaltungskonzerte in der Festarena und vor der Katharinenkirche. Davor und danach konnten wir je nach Belieben die Veranstaltungen der anderen Vereine besuchen.

 

Abends spielte das Landesblasorchester Baden-Württemberg in der OsnabrückHalle das Konzert „Herr der Ringe“. Es war wirklich sehr beeindruckend dem Profiorchester zu lauschen. Das Orchester wurde begleitet von einem 80-Mann-starken Chor und einer Sandkünstlerin, die die musikalisch gemalten Bilder durch ihre Arbeit auch bildlich für das Publikum darstellte. Außerdem hatte die Big Band der Bundeswehr einen megastarken Auftritt auf der Hauptbühne.

 

Am Sonntagmorgen machte sich unsere Reisegruppe wieder auf den Weg Richtung Saarland. Aufgrund der Anstrengungen der letzten Tage etwas leiser als zu Beginn der Reise.

 

Achso, und wie hat nun ein Achsbruch unserem Gerd das Leben schwer gemacht?

 

Nunja, die Instrumente mussten natürlich zu sämtlichen Veranstaltungsorten gebracht werden und der Bus konnte nur bedingt nah genug heranfahren, so dass man ständig Musikern mit Taschen und Koffern begegnet ist. Und wenn man nun die Tuba spielt und nicht gerade eine kleine Piccolo-Flöte, transportiert man sein Instrument vorzugsweise in einem großen Koffer und rollend. Allerdings hat das Kopfsteinpflaster in Osnabrück dem Tuba-Koffer zu schaffen gemacht, so dass leider die Achse der Kofferrollen gebrochen ist. Kurzerhand musste sich unser Gerd ein Auto organisieren um seinen Weg fortzusetzen. Nach dem überstandenen Schreck haben wir ihm ans Herz gelegt, das nächste Mal eine „Travel-Tuba“ mitzunehmen, diese wiegt nur 6 statt 10 kg und ist auch etwas kleiner als die normale Tuba. :-)

 

Wir bedanken uns bei allen Musikerinnen und Musiker sowie den Begleitpersonen, die mitgefahren sind und zum Gelingen der Fahrt beigetragen haben. Außerdem unserem hervorragenden Orgateam, das an alles gedacht hat! Schön wars!

Maifest 2019 - Tombolapreise

Tombolapreise 2019
Tombolapreise 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 41.4 KB

Die Gewinne können ab sofort bis spätestens 30.06.2019 jeden Freitag von ca. 20.15 Uhr bis 20.30 Uhr an der Musikwerkstatt in Steinberg-Deckenhardt abgeholt werden. Gewinne, die bis zum 30.06.2019 nicht abgeholt wurden, gehen wieder in das Eigentum des MV Steinberg-Deckenhardt über und werden nächstes Jahr erneut verlost.

 

Sollte die Gewinnabholung freitags nicht möglich sein, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch oder per Mail:

Sven Gatzweiler, Tel. 0178-2022044 oder svengatzweiler@yahoo.de

 

Vielen Dank, dass Sie mit dem Loskauf die Jugendarbeit des Vereins unterstützt haben.

Maifest 2019 - Rückblick

Ein Maifest in dieser Dimension hatten wir uns so im Vorhinein nicht erträumt.

 

Der 1. Mai 2019 bot perfektes Ausflugswetter. Die warmen Temperaturen und der Sonnenschein lockten sämtliche Radfahrer, Wanderer, Spaziergänger, Kinder und die gesamte Bevölkerung vor die Tür, so dass wir uns ganztägig über sehr, sehr viele Besucher freuen konnten.

 

Unsere Gäste wurden von den Musikern aus Bingen-Kempten, der Musikvereinigung Merchingen, der Trachtenkapelle Gronig und den Original Alsbachtalern musikalisch unterhalten.

 

Für die Kinder stand eine Hüpfburg bereit, es wurden Luftballontiere modelliert und die Kids konnten sich am Nachmittag schminken lassen.

 

Das Speisenangebot in diesem Jahr, sah neben den obligatorischen Würstchen, Pommes, Schwenker und Currywürstchen mittags auch Schnitzel, Bratkartoffeln und Salat vor.

 

Wir mussten feststellen, dass die Stromversorgung der Musikwerkstatt an diesem Tag mit der Vielzahl an Verbrauchsstellen (Kühlwägen, Kühlschränken, dem Imbiss- und Ausschankwagen, der Küche) auf Kriegsfuß stand und mehrfach ihren Dienst versagte. Trotz dieser, sehr widrigen Umstände hat es unser Küchenteam geschafft, das Mittagessen mit leichter Verspätung auf den Tisch zu bringen. Für die Geduld unserer Gäste möchten wir uns bedanken.

 

Die Stromversorgung und –verteilung werden wir in den nächsten Tagen und Wochen angehen müssen, so dass wir ähnliche Probleme im nächsten Jahr ausschließen können.

 

Nach Mittag verhielt sich die Stromversorgung wieder kooperativ, so dass sich die Aufregung legte. Unsere Gäste hatten die Gelegenheit gemütlich zusammen zu sitzen, der Musik zu lauschen und sich bei einem kühlen Glas Bier zu unterhalten. Für die Musikerinnen und Musiker blieb der Tag bis abends sehr geschäftig, da durchgehend viele Besucher vor Ort waren.

 

Wir sagen DANKE!

Wir möchten uns bei allen Gästen bedanken, die unsere Veranstaltung am 01. Mai rund um die Musikwerkstatt besucht haben.

 

Weiterhin geht ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die uns durch das Übernehmen eines Dienstes, durch einen selbstgebackenen Kuchen, durch Besorgungsfahrten oder sich in sonstiger Art und Weise bei der Vor- und Nachbereitung des Festes eingebracht haben. Ohne den Beitrag aller wäre ein Fest in dieser Form nicht zu stemmen.

 

Ganz besonders bedanken wollen wir uns in diesem Jahr beim SV Steinberg-Deckenhardt! Die Widrigkeiten betreffend Stromversorgung und der große Besucherandrang dezimierten zeitweise unseren Vorrat an gekühlten Bier sehr, so dass der Supergau drohte.

 

Unsere Freunde vom SV Steinberg-D. boten uns – ohne zu zögern – die Möglichkeit, auf das Kühlhaus des Sportheims zuzugreifen. Wir richteten kurzfristig einen Bier-Express-Shuttle-Service vom Sportplatz zur Musikwerkstatt ein und konnten so den drohenden Supergau abwenden.

 

VIELEN HERZLICHEN DANK an den SV Steinberg-Deckenhardt für die Bereitschaft uns kurzfristig und ohne zu zögern zu helfen!

 

Diese Hilfe ist nicht selbstverständlich und wir wissen sie darum sehr zu schätzen!

Junge Musiker Steinberg-D. stellen sich vor

Am vergangenen Wochenende hatten unsere Nachwuchsmusiker/innen die Möglichkeit, ihr Können im Rahmen der Veranstaltung „Junge Musiker Steinberg-D. stellen sich vor“ zu zeigen und das haben sie dann auch richtig gut gemacht!

 

Zunächst hatten unsere Schlagzeuger ihren großen Auftritt. In mehreren Drum Soli zeigten die Jungs, was sie in den vergangenen Wochen und Monaten gelernt haben. Besonders beeindruckend waren im Anschluss die Vorträge von Mika, Justin, Felix und Schlagzeuglehrer Eberhard Schnur, die unter anderem eine Bodypercussion-Nummer präsentierten.

 

Anschließend zeigten die Kinder aus der musikalischen Früherziehung dass „Singen ´ne richtig coole Sache ist“ und trugen unter anderem die Stücke „Tick, Tick, Tick“ und „Josefine heißt die Ampel“ vor.

Nach der musikalischen Früherziehung erfolgt die weitere musikalische Ausbildung im Rahmen der Grundausbildung. Hier werden Rhythmen und Noten mit der Blockflöte erlernt. Die Kids präsentierten zum Beispiel das „Telefonspiel“ und „Fritz der Kater“ und wurden hierbei von ihrer Ausbilderin Margit Trost unterstützt.

 

Nach einer kurzen Kaffee- und Kuchenpause übernahmen die Kinder und Jugendlichen, die sich bereits in der Instrumentalausbildung befinden.

 

Serena Ouattara und Annika Blatt machten den Anfang mit der Querflöte und spielten die William Tell Overture. Als die bekannte Melodie vorgetragen wurde, konnte der ein oder andere Zuhörer den Fuß nicht mehr stillhalten und wippte unweigerlich mit.

 

Direkt im Anschluss übernahmen Leonie Schmidt und Lilly Wack und trugen ein Stück von Bruno Mars vor. Inka Cullmann und Lina Marie Schmitt spielten Catwalk. Alle vier haben sich für die Klarinette entschieden und bereiteten die Stücke mit ihren jeweiligen Lehrern vor.

 

Den „Hamburger Veermaster“ präsentierte Jolina Naumann, ebenfalls mit der Klarinette.

 

Den letzte Solo-Vortrag des Nachmittags übernahm Laura Veit mit der Trompete. Sie spielte „Monster Rock“ und „Tequila“.

 

Es erfordert jede Menge Mut, sich alleine oder in einer kleinen Gruppe dem Publikum zu präsentieren. Die Mädels und Jungs haben das richtig gut gemacht!

 

Den Abschluss von JMSD übernahm das Schülerorchester des MV Steinberg-D.

 

Am 09.11.2018 fand der SOS-Neustart statt. Zu diesem Zeitpunkt wurden mehrere neue Schüler/innen in das Orchester aufgenommen und das Leistungsniveau etwas gesenkt um ihnen den Einstieg zu erleichtern. Am vergangenen Sonntag nun hatten diese ihren ersten öffentlichen Auftritt.

Das SOS präsentierte die Stücke „Surprise, Surprise“, „A Song for you“, „Circle of Life“ und „3 C Rock“. Dirigiert wurde das Schülerorchester natürlich von unserem Hans Norbert Gerhart.

 

Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

 

Es ist toll, die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen mitzuverfolgen und wir freuen uns sehr auf die noch kommenden Auftritte.

 

Bereits jetzt können Sie sich schon einmal den 08.12.2019 im Kalender markieren. Am 2. Advent wird das Schülerorchester ein Konzert präsentieren. Nähere Infos folgen.

SR 3 Vereinsduell - Nachbericht zum Halbfinale

Am vergangenen Donnerstag (28.3.) trat unsere Mannschaft des Musikvereins im SR3-Vereinsduell-Halbfinale gegen den Turnverein von Wemmetsweiler an.

 

In spannenden Rate- und Spielerunden wurden Punkte verteilt. Dabei wurde unter anderem das Saarlandwissen getestet, bekannte Quiz-Musikintros erraten und die Märchenkenntnis der Mannschaften auf die Probe gestellt. In den Spielerunden waren Geschicklichkeit und Schnelligkeit gefragt. So galt es beispielsweise ein Paketklebeband schnellstmöglich abzurollen und Tischtennisbälle über einen Meter in ein kleines Glas zu balancieren.

 

Unsere Mannschaft hat sich sehr gut geschlagen, allerdings waren die Kontrahenten aus Wemmetsweiler ein Stückchen besser.

 

Wir gratulieren dem Turnverein Wemmetsweiler zum Finaleinzug und drücken für das Finale am 05.04.19 die Daumen.

 

Gleichzeitig freuen wir uns über 250 Euro Prämie, Grillgut von Schröder Fleischwaren für 25 Personen, 30l Urpils und einen Tippschein des Eurojackpots.

 

Vielen Dank an unser Rateteam, bestehend aus Christina Stenger, Pascal Braun und Lukas Laub. Ihr habt das 1A gemacht!!! Herzlichen Dank auch an alle „Fans“, die das Team in der Vorrunde und im Halbfinale unterstützt haben.

SR 3 Vereinsduell - Vorrunde 11. März

Am Montag, 11. März trat das Rateteam des MV Steinberg-Deckenhardt im SR 3-Vereinsduell gegen das Team von Niederbexbach an. Niederbexbach bildete aus dem gemischten Chor und dem Sportverein eine gemeinsame Mannschaft.

 

Jeweils drei Vertreter von Niederbexbach und Steinberg-D. spielten in mehreren Quiz- und Spielrunden gegeneinander.

 

Unter anderem wurde das Saarland-Wissen getestet, außerdem gab es eine Märchen-Raterunde und eine Nachrichtenrunde, während derer falsche Nachrichten verbreitet wurden, die es zu erkennen galt.

 

Die Teams traten außerdem in mehreren Spielrunden gegeneinander an. So galt es beispielsweise Luftballons mit einem Blasrohr zu treffen oder mittels einer langen Angelrute Bälle von einem Flaschenhals runterzuwerfen.

 

Beide Mannschaften schlugen sich sehr gut, allerdings hatte am Ende die Mannschaft aus Niederbexbach das Nachsehen. Wir freuen uns sehr über den Einzug ins Halbfinale!!!

 

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an unser Rateteam, bestehend aus Christina Stenger, Pascal Braun und Lukas Laub!

 

Vielen Dank auch an die Vereine von Niederbexbach für einen fairen Wettkampf und für die Gastfreundschaft.

 

Das Halbfinale wird am 28.03.2019 um 19 Uhr stattfinden.

 

Der Austragungsort und unser Halbfinal-Gegner werden im Vorrundenspiel am 12.03.2019 ermittelt. Wir werden entweder gegen den Musikverein Winterbach oder den Turnverein Wemmetsweiler antreten. Über das kommende Halbfinale werden wir zeitnah informieren.

 

Wir freuen uns über jede/jeden, der das Halbfinale besucht und unser Team unterstützt.

 

Die teilnehmenden Vereine werden im SR 3 – Radio vorgestellt. Außerdem auch im aktuellen Bericht und der Sendung „Wir im Saarland – Saar nur!“ des SR Fernsehens. Fotos der 1. Vorrunde finden Sie auf der Internetseite des SRs:

 

Vorstellung MV beim SR

 

Bilder 11.03. vom SR

Fasching 2019

Unsere Faschingsveranstaltung an Rosenmontag stand dieses Jahr unter dem Motto „Hexen und Zauberer“.

 

Ab 15.11 Uhr konnten wir zahlreiche Kinder und Eltern in der Musikwerkstatt begrüßen. Die Kostümvielfalt reichte von Feuerwehrmännern, Cowboys, Feen, Schoko-Bons, Prinzessinnen über Hexen und Clowns.

 

Wie jedes Jahr sorgte Bino für die musikalische Unterhaltung unserer Gäste und der Jugendvorstand des MV für die Gestaltung der Spiele.

 

Bedanken möchten wir uns bei:

· Den Gästen für Ihr Kommen.

· (Unserem) Bino, für das musikalische Programm am Nachmittag

· Dem Jugendvorstand für die Gestaltung der Spiele

· Der Theken- und Küchenmannschaft, die für das leibliche Wohl unserer Gäste gesorgt haben

· Allen Helferinnen und Helfer beim Auf- und Abbau

Ergebnis der Vorstandswahlen Musikverein

Hinten von links: Hans Norbert Gerhart, Matthias Gerhart, Christian Bergeret, Pascal Braun, Andreas Bernhardt und Verena Wagner. Vorne von links: Sven Gatzweiler, Kerstin Thom, Lisa Bergeret, und Simone Schmitt.
Hinten von links: Hans Norbert Gerhart, Matthias Gerhart, Christian Bergeret, Pascal Braun, Andreas Bernhardt und Verena Wagner. Vorne von links: Sven Gatzweiler, Kerstin Thom, Lisa Bergeret, und Simone Schmitt.

Am vergangenen Sonntag, den 27.01.2019, wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlungen des Musikvereins Steinberg-Deckenhardt und des Fördervereins MV Steinberg-Deckenhardt neue Vorstände für die kommende Legislaturperiode gewählt.

 

Der neue Vorstand des Musikvereins Steinberg-Deckenhardt setzt sich wie folgt zusammen:

 

Präsidium: Sven Gatzweiler, Lisa Bergeret, Verena Wagner

Schriftführer: Kerstin Thom

Kassierer: Simone Schmitt, Christian Bergeret (beratendes Mitglied)

Beisitzer: Matthias Gerhart, Andy Heinen, Pascal Braun, Sarah Renner (Vertreter des Jugendvorstandes)

Dirigent: Hans Norbert Gerhart (beratendes Mitglied)

 

Zum Kassenprüfer wurden Michael Schmitt und Andreas Bernhardt gewählt.

Ergebnis der Vorstandswahlen Förderverein

Hinten von links: Jürgen Bernhardt, Franz-Josef Schlitter und Erwin Schmidt. Vorne von links: Tanja Rimpel und Steffi Krämer
Hinten von links: Jürgen Bernhardt, Franz-Josef Schlitter und Erwin Schmidt. Vorne von links: Tanja Rimpel und Steffi Krämer

Der Vorstand des Fördervereins MV Steinberg-Deckenhardt wird gebildet von:

 

Vorsitzender: Franz-Josef Schlitter

Stellv. Vorsitzender und Schriftführer: Bernd Nagel

Kassierer: Tanja Rimpel

Beisitzer: Steffi Krämer, Erwin Schmidt

 

Die Kassenprüfung des Fördervereins übernehmen Peter Leonhard und Jürgen Bernhardt

 

Wir wünschen den neuen/alten Vorstandsmitgliedern für die nächsten 3 Jahre viel Glück und Erfolg!

Watt fürs Saarland - Bekanntgabe "Verein des Jahres"

Am 25. November fand das energis-Jahresevent im Saarrondo in Saarbrücken statt. Im Rahmen der Veranstaltung wurde der Gewinner des Titels „Verein des Jahres 2018“ bekannt gegeben.

 

Zur Abendveranstaltung der energis waren alle 35 Monatsgewinner eingeladen sowie zahlreiche Verantwortliche der energis und Pressevertreter. Zu Beginn konnten sich alle Gäste an kalt/warmen Getränken und einem Fingerfood-Buffet bedienen. Für die Unterhaltung der Anwesenden sorgte ein Tischkicker-Weltmeister (mit dem man sich am Kickertisch messen konnte), eine Fotobox und Virtual-Reality-Brille, sowie ein Beatboxer, ein Rapper und ein Saxophonist.

 

Im Rahmen des offiziellen Veranstaltungsteils wurde zunächst die energis vorgestellt, sowie die Aktivitäten rund um „Watt für dich“, „Watt fürs Saarland“, „Watt fürs Handwerk“ und „Watt für deinen Verein“.

 

Spannend wurde es dann, als alle fünf Finalisten in kurzen Einspielfilmen vorgestellt wurden. Dank Ihrer/Eurer Unterstützung war auch der MV Steinberg-D. darunter.

 

Der Gewinner des Titels „Verein des Jahres 2018“ wurde von einer Jury ausgewählt. Zum Sieg hat es für uns leider nicht ganz gereicht. Die Jury hat den Angelsportverein Siersburg als Gewinner ausgewählt. Wir gratulieren dem ASV Siersburg herzlich. Die 2.-5. Platzierten konnten sich über ein „Trostpflaster“ in Höhe von jeweils 300 Euro freuen.

 

Vielen Dank an energis für die so wichtige Förderung der saarländischen Vereine!

Schülerorchester des MV (SOS) - ein Neuanfang

Am vergangenen Freitag fand eine sehr besondere SOS-Probe statt. Besonders zumindest für 10 Kinder, die neu in das Orchester aufgenommen wurden.

 

Im Schülerorchester üben die Kinder und Jugendliche das Zusammenspiel in einem Orchester. Dabei werden sie von erfahrenen Musikern unterstützt. Zuletzt hatten fast alle Mitglieder des SOS den Übergang zum großen Orchester geschafft, so dass wir uns dazu entschlossen haben, das Leistungsniveau etwas herabzusetzen um Kinder aufnehmen zu können, die noch nicht so lange ein Instrument erlernen.

 

Am Freitag war es dann soweit. Die Kinder und ihre Eltern waren eingeladen zur ersten Orchesterprobe. Die Aufregung war groß und anfangs herrschte ein entsprechendes Gewimmel und Gewusel in der Musikwerkstatt. Nach kurzer Zeit hatte dann jeder seinen Platz gefunden und die Noten lagen parat, so dass es losgehen konnte. Natürlich saß in der ersten Probe noch nicht jeder Ton perfekt, aber es war schön zu sehen, dass die „Kleinen“ sehr viel Freude hatten. Mittlerweile zählt Quentin nicht mehr zu unseren Kleinsten. Und auch Justin ist nun einer der Großen und hat den jüngeren Schlagzeugern den Rhythmus vorgegeben.

 

Wir sind sehr stolz auf die Jungs und Mädels, die sich nun gemeinsam der Herausforderung stellen und wünschen Ihnen viel Spaß im Schülerorchester des MV Steinberg-D.

Kirmes 2018

Ein wunderschönes Kirmeswochenende in Steinberg-D. liegt (leider) hinter uns.

 

Der MV war am Sonntag vor Ort um den Kirmesumzug zu begleiten, außerdem in altbewährter Form am Montag zur musikalischen Umrahmung des Kirmesfrühschoppens. Wir hoffen, es hat Ihnen genauso viel Spaß gemacht wie uns. Wir freuen uns schon auf die Quetsche-Kerb in 2019.

Grillaktion am FMZ St. Wendel

Im Zeitraum 03.09. bis 08.09.2018 feierte Globus St. Wendel das große FMZ Wies’n Fest. Direkt vor dem Eingang am Fachmarktzentrum St. Wendel waren hierfür Grillstation und Bierwagen aufgebaut.

 

Am 04.09.2018 durfte der Musikverein Steinberg-D. vor dem FMZ grillen. In drei Schichten traten unsere Grillteams an und freuten sich über viele bekannte Gesichter, die den Weg zum FMZ bzw. zu uns fanden.

 

Ein Großteil des Umsatzes spendet Globus für die Vereinskasse. Mit dem verdienten Geld können wir einen kleinen Teil des Kredites zurückzahlen, den wir wegen der Errichtung des Sanitäranbaus aufnehmen mussten.

 

 

Vielen Dank an alle Gäste, die am 04.09. den Weg zu uns fanden und an alle Musikerinnen und Musiker, die die Grillaktion erst ermöglichten. Schön war‘s!

Jugendausflug zum "kleinen Gespenst"

Gruselig wurde es am Sonntag, den 12.08.2018, für unsere Nachwuchsmusikerinnen und –musiker:

 

Der diesjährige Jugendausflug führte uns zur Naturbühne Gräfinthal. Dort wird zurzeit das Stück „das kleine Gespenst“ aufgeführt. Gegen 14.00 Uhr starteten wir im Autokorso ab der Musikwerkstatt mit Ziel Mandelbachtal. Dort wurde sich erst mal mit Laugenteilen und Getränken gestärkt, bevor das kleine Gespenst seinen großen Auftritt hatte. Ganz so gruselig wie anfangs befürchtet, war es dann aber doch nicht. Dank einer verstellten Uhr spukte das kleine Gespenst jeden Mittag um zwölf und beim Spuken durften die Kinder im Zuschauerraum sogar noch helfen.

 

Trotzdem war es am Ende die einhellige Meinung unserer Kids, dass es ein toller Nachmittag war und der Besuch des „kleinen Gespenstes“ sich definitiv gelohnt hat.

 

Gegen 19.30 Uhr endete unser Tagesausflug und die Kinder konnten wieder vor der Musikwerkstatt in Empfang genommen werden.

 

Vielen Dank an alle, die mitgefahren sind und die den Ausflug organisiert haben.

10 Jahre Musikwerkstatt

10 Jahre Musikwerkstatt – Einweihung von Sanitäranbau und Außenanlage - Platzkonzert

 

Am 22. Juni hatten wir gleich mehrfach Grund zu feiern: 10 Jahre ist es mittlerweile her, dass der Musikverein in die Musikwerkstatt umgezogen ist. Die Feierstunde am vergangenen Freitag bot die Möglichkeit zurück zu schauen und Revue passieren zu lassen, was seither alles passiert ist. Es wurden zahlreiche Umbauten realisiert, unter anderem die Errichtung eines Anbaus, der als Lagerraum genutzt wird, die Dacherneuerung über dem Eingangsbereich, das Streichen des Glockenturms und der separate Notausgang, um nur ein paar Maßnahmen zu nennen.

 

In jüngster Vergangenheit wurde das Projekt „Musik braucht Raum – Hilf mit!“ realisiert. Nach einer langen Zeit der Vorbereitung, Planung und Umsetzung konnte am Freitag Sanitäranbau und Außenanlage offiziell eingeweiht werden. Wir freuen uns sehr darüber, dass die neuen Räumlichkeiten und die schöne Außenanlage in Zukunft genutzt werden können.

 

Die Feierstunde wurde vom Schülerorchester musikalisch umrahmt.

 

Wir möchten die Gelegenheit nutzen und uns sehr herzlich bei allen bedanken, die uns in den vergangenen Jahren unterstützt haben. Wir durften auf so vielfältige Weise Hilfe erfahren; zum Beispiel durch die Bereitschaft der Dorfbevölkerung bei Arbeitseinsätzen anzupacken, durch viele Spendengelder, durch ortsansässige Unternehmen…

 

Ohne Ihre Hilfe hätten wir die Projekte nicht in dieser Form realisieren können! Vielen Dank dafür!

 

Wir hoffen darauf, auch in Zukunft auf die Unterstützung der Vereinsmitglieder, der Freunde des Vereins und der Dorfbevölkerung zählen zu können. Denn natürlich soll nach 10 Jahren nicht Schluss sein.

 

Nach dem offiziellen Teil fand im Rahmen der letzten Probe vor den Vereinsferien ein kleines Platzkonzert statt. Die Musikerinnen und Musiker des großen Orchesters spielten, während unsere Gäste Gelegenheit hatten, gemütlich zusammen zu sitzen.

 

Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass so viele Menschen unserer Einladung gefolgt sind und unsere Veranstaltung am 22.06. besucht haben.

Watt für deinen Verein - Verein des Monats April

energis und die Stadtwerkepartner unterstützen im Rahmen des Wettbewerbs „Watt für deinen Verein“ saarländische Vereine bei der Umsetzung ihrer Ideen und Projekte.

 

Jeweils 5 Vereine werden pro Monat ausgewählt, die den Titel „Verein des Monats“ erlangen und 300 Euro für die Vereinskasse gewinnen können. Wir haben uns im April um den Titel „Verein des Monats“ beworben und wurden ausgewählt. Am vergangenen Freitag fand die Scheckübergabe statt. Wir freuen uns sehr über den gewonnen Titel und die damit verbundene Prämie. Vielen Dank an energis und die Stadtwerkepartner.

Maifest beim MV

Den 1. Mai haben wir ganz traditionell gemeinsam mit unseren Gästen gefeiert. Rund um die Musikwerkstatt waren das Festzelt mit Bühne, Plätze zum Verweilen und Essens- und Getränkestände vorbereitet.

 

Musikalisch wurde der Tag von den Musikvereinen aus Bliesen, Bachem und Wiesbach gestaltet. Das Küchenteam hielt gegen Mittag Schaschlikpfanne, Nudeln und Salate bereit, außerdem wurden Rostwürstchen, Currywurst, Schwenkbraten und Pommes angeboten.

 

Aufgrund des starken Windes konnte die Hüpfburg leider nicht aufgebaut werden. Für die Unterhaltung der kleineren Gäste sorgte aber Luftballonkünstler Tim und der nahegelegene Spielplatz.

 

In diesem Jahr konnte erstmalig die neue Sanitäranlage genutzt werden, so dass wir keinen separaten Toilettenwagen mieten mussten. Wir freuen uns sehr, ab sofort bei allen Veranstaltungen die notwendigen sanitären Anlagen zur Verfügung stellen zu können.

 

Unsere Sponsoren

Die Realisierung des Maifestes wäre ohne die Unterstützung von ortsansässigen Unternehmen kaum möglich. Deshalb sind wir für die Sach- und Geldspenden folgender Unternehmen sehr dankbar:

 

Sponsoren

Allianz Versicherung Ternig, Oberthal

Baumschule Biegel, Güdesweiler

Baustoffe Jungblut, Oberthal

Bitburger Brauerreigruppe

Bosiland, Bosen

Dinnerzeit – Michael Lambert GmbH

Fliesenlegerbetrieb Thomas Stolz, Steinberg-D.

Friseur Schön, Oberthal

Gasthaus Benno Stephan, Steinberg-D.

Getränkebox Knapp, Oberthal

Globus SB Warenhaus, St. Wendel

Gref Heizungstechnik, Steinberg-D.

Karosserie u. Service Becker, Steinberg-D.

Kostbar, Bosen

Restaurant „Zum blauen Fuchs“, Steinberg-D.

Salon Ute Kron, Oberthal

Silvanus Fenster, St. Wendel

Sparkasse St. Wendel, Filiale Oberthal

Ulrike Schön Zeltverleih, Oberthal

Unsere Volksbank, Filiale Oberthal

"Tag der Jugend" beim Musikverein Steinberg-D.

Am Sonntag, den 25. März konnten unsere Nachwuchsmusikerinnen und –musiker ihr Können unter Beweis stellen.

 

Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass wir an diesem Nachmittag so viele Gäste in der Musikwerkstatt begrüßen konnten.

 

Die Musikwerkstatt war bis zum letzten Platz gefüllt, kein Stehplatz war mehr frei war und der ein oder andere konnte sich leider nur noch im Eingangsbereich aufhalten.

 

Den Anfang machten die Kinder von musikalischer Früherziehung und Grundausbildung. Die Kleinen präsentierten - mit Ihrer Ausbilderin Margit Trost - einen Querschnitt durch die Musikstunde, die wöchentlich im Schützenhaus in Güdesweiler stattfindet. Anschließend zeigte die Zwerge-VielHarmonie Bliesen und die AG der Grundschule Oberthal zusammen mit Martina Veit unter anderem „Un poquito cantas“ und die „Pommesbuden-Polonaise“. Aufgrund der Gruppengröße und den beengten Platzverhältnissen, musste für die Polonaise sogar eine Rettungsgasse von den Eltern gebildet werden.

 

Kiara Schneider sang im Anschluss die Titel „Und wenn Sie tanzt“ von Max Giesinger und „Perfect“ von Ed Sheeran und begleitete sich gleich selbst mit der Gitarre. Es gehört jede Menge Mut dazu, alleine vor einem so großen Publikum aufzutreten und sie hat das richtig gut gemacht!

 

Die Pause wurde dazu genutzt, für das Schülerorchester die Bühne vorzubereiten. Unsere Gäste konnten sich währenddessen bei Kaffee und Kuchen stärken.

 

Im folgenden Programm präsentierte das SOS die Stücke „Opening Music“, die Overture „Checkpoint“ und „Punta Cana“. Das Schülerorchester besteht aus Jugendlichen, die ein Instrument erlernen und das Zusammenspiel üben können. Es wird um erfahrene Musiker ergänzt, die die Jugendlichen unterstützen und insbesondere die Stimmen im Tiefen Register besetzen.

 

Nach dem SOS trat unsere Schlagzeugtruppe um ihren Lehrer Eberhard Schnur auf den Plan. Sie präsentierten mehrere Drum Soli und auch das Stück mit dem Titel „Bronx“. Dabei ist es immer wieder erstaunlich, was man mit ein paar Trommeln, zwei Sticks oder auch mit rhythmischen Hände-Klatschen so alles machen kann.

 

Den Abschluss des Nachmittagsprogramms bildeten die Schülerinnen und Schüler, die das Instrument Querflöte, Klarinette bzw. Trompete erlernen. Als Solo oder im Duett zeigten die Schülerinnen und Schüler, was sie in den letzten Monaten und Wochen erlernt haben.

 

„Hut ab!“ vor unseren Jungs und Mädels, die sich alleine oder zu zweit hinstellen und ganz selbstverständlich „Xo Sabia“, „Tengo una muneca“ oder „Amazing Grace“ darboten. Die Kinder erlernen teilweise erst seit ein paar Monaten ihr Instrument. Sie haben das ganz toll gemacht und wurden auch gebührend mit Applaus belohnt.

 

Vielen Dank an alle Kinder und Jugendlichen, die das Programm gestaltet haben, an unsere Gäste fürs Kommen und an die Helferinnen/Helfer und Kuchenbäcker, die im Hintergrund für die gelungene Veranstaltung sorgten!

Vielen Dank für eine gelungene Faschingsveranstaltung

Unsere Faschingsveranstaltung an Rosenmontag stand dieses Jahr unter dem Motto „Disney“.

Ab 15.11 Uhr konnten wir zahlreiche Kinder und Eltern in der Musikwerkstatt begrüßen.

 Wie jedes Jahr sorgte Bino für die musikalische Unterhaltung unserer Gäste und der Jugendvorstand des MV für die Gestaltung der Spiele. Abends unterhielt DJ (R)Andy alle anwesenden Faasebooze.

Wir hoffen unsere Gäste hatten genauso viel Spaß wie wir.

 

 

Bedanken möchten wir uns bei:

· Den Gästen für Ihr Kommen.

· (Unserem) Bino, für das musikalische Programm am Nachmittag

· DJ (R)Andy für die musikalische Gestaltung des Abends

· Dem Jugendvorstand für die Organisation der Spiele

· Der Theken- und Küchenmannschaft, die für das leibliche Wohl unserer Gäste gesorgt haben

· Allen Helferinnen und Helfer beim Auf- und Abbau

Neujahrsempfang Ministerpräsidentin

Bildquelle: Saarland/P. Kerkrath
Bildquelle: Saarland/P. Kerkrath
In der vergangenen Woche hatten Schülerorchester und großes Orchester des MVs die Gelegenheit, einen ganz besonderen Auftritt zu bestreiten.

Beide Orchester durften den Neujahrsempfang der Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer am 10.01.2018 in der Saarlandhalle Saarbrücken mitgestalten.

 

Bereits am Vortag probte das Schülerorchester im Rahmen der Generalprobe in der Saarlandhalle Saarbrücken. Um 15.30 Uhr trafen alle Mitglieder des SOS in der Saarlandhalle ein. Die Instrumente des großen Orchesters und das Schlagwerk wurden per LKW nach Saarbrücken gebracht. Diese Maßnahme war notwendig, da am Folgetag sämtlich Räume und Taschen von Sprengstoffspürhunden untersucht werden sollten und ein Eintreten mit größeren Taschen oder Instrumentenkoffern nicht mehr möglich war. Nach dem Aufbau des Schagwerks und dem Auspacken der übrigen Instrumente, wurden die Mikrophone ausgerichtet und die Generalprobe konnte pünktlich um 16 Uhr beginnen. Bis 17 Uhr konnten unsere Nachwuchsmusikerinnen und -musiker den Ernstfall proben.

Am 10.01.18 mussten alle Musiker den Einlass um 16 Uhr passieren. Dabei wurden Eintrittstickets, Personalausweise und Handtaschen kontrolliert. Die Zeit bis zum offiziellen Beginn konnte man sich dann in der Garderobe oder im Besucherraum vertreiben. Ab 17.30 Uhr füllte sich die Saarlandhalle. Insgesamt 1.800 Gäste wurden erwartet. Um 18.20 Uhr nahm das Schülerorchester auf der Bühne Platz, allerdings verdeckt von einem Vorhang. Ein paar Minuten später eröffnete das SOS den Neujahrsempfang mit "Opening Music" und nach den ersten paar Takten fiel der Vorhang und das Orchester war auf der großen Bühne zu sehen. Der offizielle Veranstaltungsteil gestaltete außerdem die Blindenschule Lebach und ein Querflötentrio mit. Hauptprogrammpunkt war die Rede von unserer Ministerpräsidentin Frau Annegret Kramp-Karrenbauer. Den Abschluss des offiziellen Teils bildeten mehrere Musikstücke des Schülerorchesters.

 

Danach betrat das große Orchester die Bühne und unterhielt die Gäste bis zum Ende der Veranstaltung. Gegen 23.30 Uhr konnte das Schlagzeug wieder eingepackt und nach Hause transportiert werden.

 

Ein aufregender Abend war damit zu Ende. Alle Musiker, SOS und GOS, haben den Auftritt mit Bravour gemeistert. Wir sind aber insbesondere sehr stolz auf unsere SOSler, die sich weder von 1.800 Zuhörern, noch der beeindruckenden Kulisse haben aus der Ruhe bringen lassen! Toll, was ihr an diesem Abend geleistet habt!

 

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen haben. Insbesondere einen herzlichen Dank an die Eltern unserer SOSler, die die Fahrten der Kinder und der Instrumente am 09. und 10.01. nach Saarbrücken und zurück sichergestellt haben. Ohne diese Unterstützung wäre der reibungslose Ablauf nicht möglich gewesen.

 

Mit Bedauern haben wir erfahren, dass sich auf der Rückfahrt nach Berlin ein Verkehrsunfall ereignet hat. Wir wünschen allen Unfallbeteiligten schnelle und gute Genesung.

Verleihung Robert-Klein-Preis

Der Bund Saarländischer Musikvereine (BSM) zeichnet jährlich in den Musikkreisen Saarlouis, St. Wendel, Merzig-Wadern, Saarpfalz und Saarbrücken jeweils einen Musikverein für besonders vorbildliche Jugendarbeit aus.

 

Der Robert-Klein-Preis wird von der Bank 1 Saar ausgelobt und in diesem Jahr zum zwanzigsten Mal an Musikvereine des BSM verliehen.

 

Durch den Robert-Klein-Preis soll die musisch-kulturelle Jugendarbeit in der Breite gefördert werden.

 

Die Juroren, die sich aus dem BSM-Bundesjugendleiter Heinz Seger, dem stellv. BSM-Präsidenten Dieter Boden und den jeweiligen Kreisjugendleitern zusammensetzten, legten bei den eingegangenen Bewerbungen folgende Bewertungskriterien zugrunde: (Quelle: www.saarlmusikvereine.de)

 

1. Zahl der sich in Ausbildung befindlichen Jugendlichen

2. Anzahl der sich in musikalischer Früherziehung befindlichen Kinder

3. Prozentuale Beteiligung des Vereins an den Ausbildungskosten

4. Wird im Verein ein Jugendorchester unterhalten?

5. Hat das Jugendorchester an den Wertungsspielen des BSM teilgenommen?

6. Wie hoch ist der Prozentsatz der sich in Ausbildung befindlichen Kinder und Jugendlichen zum Orchester?

7. Welche Freizeitveranstaltungen bietet der Verein für Jugendliche an?

8. Nahmen die Kinder und Jugendlichen an den D-Prüfungen teil?

9. Wird ein Vereinsvertreter zu den Veranstaltungen der JMS entsandt?

 

Nach der prozentualen Gewichtung werden für die einzelnen Bewertungskriterien Punkte vergeben und die Preisträger ermittelt.

 

Wir freuen uns sehr, dass der MV Steinberg-Deckenhardt die Jury überzeugen und den 1. Platz im Musikkreis St. Wendel belegen konnte.

 

Am vergangenen Freitag fand die offizielle Verleihung des Preises im Rahmen einer kleinen Feierstunde statt.

 

Als Vertreter des BSM hatten Herr Seger (BSM-Bundesjugendleiter) und Herr Rößler (BSM Pressearbeit) den Weg zur Musikwerkstatt gefunden. Der Finanzier des Preises, die Bank1Saar, wurde von Frau Krämer und Frau Kirsch vertreten. Neben den offiziell Verantwortlichen nahmen außerdem einige Eltern, Musiker und Freunde des Vereins an der Feierstunde teil.

 

Die Veranstaltung wurde zunächst durch ein Stück des Schülerorchesters (SOS) eröffnet. Sven Gatzweiler unterstich anschließend in seiner Ansprache, wie wichtig die Jugendarbeit für den Fortbestand eines Vereins ist. Im Wort „Jugendarbeit“ steckt auch das Wort „Arbeit“. Es ist mit „Arbeit“ verbunden, eine ansprechende Jugendarbeit zu betreiben, die musikalische Ausbildung der Kinder zu organisieren, außermusikalische Aktivitäten zu planen und sich um alle Belange rund um die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen zu kümmern.

 

Wenn man sich die Früchte dieser Arbeit ansieht, nämlich ein gut besetztes Schülerorchester, tut man diese ehrenamtliche „Arbeit“ aber gerne.

 

Im Folgenden Beglückwünschten Herr Seger (BSM) und Frau Krämer (Bank1Saar) den Verein zum erhaltenen Preis und unterstrichen außerdem wie wichtig Jugendarbeit zur Vermittlung von sozialen Fähigkeiten, wie Zielstrebigkeit, Durchhaltevermögen und das gemeinsame Erleben und Arbeiten im Team sind.

 

Die Feierstunde wurde vom SOS musikalisch umrahmt. Zum Abschluss konnten alle Anwesenden sich bei einem kleinen Imbiss austauschen.

 

Wir freuen uns sehr über den erhaltenen Preis und möchten auch einmal die Gelegenheit nutzen, uns bei den Eltern der Kinder und Jugendlichen zu bedanken. Die Jugendarbeit in dieser Form wäre ohne die finanzielle und organisatorische Unterstützung der Eltern nicht möglich. Dafür herzlichen Dank!

Ciao Italia - Jubiläumskonzerte des MV

Lange angekündigt und noch länger vorbereitet: am vergangenen Wochenende war es endlich soweit. Anlässlich seines 90-jährigen Bestehens, veranstaltete der Musikverein Steinberg-Deckenhardt zwei Jubiläumskonzerte, die unter dem Motto "Ciao Italia" standen. Das Orchester hat sich in den vergangenen Monaten intensiv auf "Moment for Morricone", "Eros con Fuoco", "La Passerella di Addio" und viele weitere italienische Werke vorbereitet um dem Publikum am 04. und 05.11. ein ansprechendes Programm präsentieren zu können.

Am Vortag wurde die Bliestalhalle mit Marktständen, Weinfässern, Pflanzen und italienischen Fähnchen festlich geschmückt, 55 Tische galt es zu dekorieren. Thymian, Rosmarin und Basilikum wurden zurecht gerückt, Lichter montiert, Jute-Säcke drapiert, sogar zwei wunderschöne Vespas, ein roter Fiat 500 und ein Piaggio Ape im Eingangsbereich bzw. vor der Halle ausgestellt. Gleichzeitig wurde der italienische Weißwein kalt- und der Rotwein bereitgestellt und die Antipasti-Variationen vorbereitet.

Bereits im Vorfeld konnten wir uns darüber freuen, dass die Veranstaltung am 04.11. ausverkauft war. Noch mehr hat es uns begeistert, dass auch sonntags alle Plätze besetzt waren und sogar Stühle hinzugestellt werden mussten. Es ist toll zu erfahren, dass unsere Konzerte auf ein so großes Interesse stoßen und wir unsere Musik vor mehr als 660 Gästen präsentieren konnten.

Die Moderation beider Veranstaltungen übernahm Anja Geselbracht, die das Publikum zunächst in italienischer Sprache begrüßte und anschließend charmant durch beide Veranstaltungen führte. Mit ihren Italienischkenntnissen konnte aber nicht nur Anja Geselbracht überzeugen, sondern auch unsere Sänger Nadja Schilly und Gunther Finkler, die die Werke Florentinische Nächte, Nessun Dorma, Bella Italia, Eros con Fuoco, La donna e Mobile, Italo Oldies und Time to say goodbye gesanglich mitgestalteten. Die Aufwertung der Musikstücke durch die gesangliche Begleitung von Nadja und Gunther ist auch für das Orchester was ganz Besonderes, so dass sicherlich nicht nur der ein oder andere Gast eine Gänsehaut bekommen hat.

Die Konzerte wurden nicht nur geprägt von italienischer Musik und einer passenden Dekoration, sondern auch das kulinarische Angebot orientierte sich am Motto. Neben leckeren italienischen Weinen, einer guten Tasse Espresso mit selbstgebackenem Gebäck, wurden auch drei verschiedene Antipasti-Varianten angeboten.

Wir wollten unser Publikum gerne auf einen italienischen Marktplatz entführen und hoffen sehr, dass es uns gelungen ist.

 

Während der Konzerte wurden Tonaufnahmen gemacht. Wir werden voraussichlich in der Vorweihnachtszeit eine CD anbieten können, so dass Sie den Konzertabend noch einmal Revue passieren lassen oder einem lieben Menschen damit eine Freude machen können. Sobald die CDs käuflich zu erwerben sind, werden wir noch einmal darüber informieren.

 

Eine Veranstaltung wie diese wäre ohne viele helfende Hände definitiv nicht möglich. Wir möchten uns deshalb an dieser Stelle sehr herzlich bedanken bei: allen, die in die Vorbereitungen involviert waren, allen Helferinnen und Helfern am vergangenen Wochenende und jedem, der zum Gelingen der Konzerte beigetragen hat. Danken möchten wir außerdem folgenden Sponsoren, die uns finanziell, organisatorisch oder durch die Bereitstellung von Sachspenden unterstützt haben:

 

Baumschule Biegel, Oberthal

Baustoffe Jungblut, Oberthal

Fliesenlegerbetrieb Stolz, Steinberg-D.

Gasthaus Stephan, Steinberg-D.

Getränkebox Knapp, Oberthal

Globus SB-Warenhaus, St. Wendel

Heizungsbau Gref, Steinberg-D.

Karosserie und Service Becker, Steinberg-D.

Knecht Veranstalungstechnik, St. Wendel

Kreissparkasse St. Wendel

Schmidt Küchen, Türkismühle

ZweiM - Tischdekorationen, Güdesweiler

Musik braucht Raum - hilf mit!

Der Musikverein Steinberg-Deckenhardt bringt sowohl traditionelle als auch moderne Blasmusik zu Gehör. Das sinfonische Orchester des Vereins hat zurzeit über 50 Mitglieder, im Schülerorchester spielen 21 Kinder und Jugendliche und nahezu 100 Kinder befinden sich in der Ausbildung. Das niedrige Durchschnittsalter des großen Orchesters (23 Jahre) rührt daher, dass seit vielen Jahren eine rege Jugendarbeit betrieben wird und durch die Auswahl moderner Literatur der Zuspruch bei Kindern und Jugendlichen, auch aus den umliegenden Ortschaften, sehr groß ist.

 

Im Jahr 2007 hat der Verein die ehemalige evangelische Kirche in Steinberg-Deckenhardt gekauft und zur Musikwerkstatt umgebaut.

Das Gebäude ist im Eigentum des Musikvereins und wird unter anderem als Proben- und Ausbildungsstätte des Musikvereins genutzt. Weiterhin bietet das Gebäude Raum für Veranstaltungen der evangelische Kirchengemeinde, für die evangelische Frauenhilfe, für andere ortsansässigen Vereine, für die Interessensgemeinschaft Steinberger Vereine, für Privatpersonen und für die Gemeinde Oberthal.

 

Seit Erwerb der Musikwerkstatt sind wir dabei, das Anwesen sukzessive instand zu halten und zu erweitern. In den vergangenen Monaten wurde das Projekt „Musik braucht Raum – Hilf mit!“ umgesetzt. Wir haben einen Anbau mit neuen sanitären Anlagen realisiert und die Außenanlage funktionell und optisch ansprechend gestaltet.

Wenn Sie sich über das Projekt näher informieren möchten, klicken Sie bitte auf das Logo von „Musik braucht Raum – Hilf mit“.

Vereinszeitung "Die Note"

Die Note
April 2015
Die_Note_201501.pdf
Adobe Acrobat Dokument 789.2 KB
Die Note
September 2014
Die_Note_092014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

Liebe Mitglieder,

 

zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Fördervereins des Musikvereins Steinberg-Deckenhardt, möchten wir Sie hiermit herzlich einladen. Sie findet am Sonntag, den 22. Januar 2023 um 16.00 Uhr im Gasthaus Benno Stephan in Steinberg-Deckenhardt statt.


Tagesordnung

1. Begrüßung

2. Totenehrung

3. Annahme Tagesordnung

4. Bericht des Vorsitzenden

5. Bericht der Schatzmeisterin

6. Bericht der Kassenprüfer

7. Entlastung des Vorstandes

8. Verschiedenes

 

Anträge müssen bis 7 Tage vor der Versammlung schriftlich beim Vorsitzenden unter folgender Adresse eingereicht werden:

 

Franz-Josef Schlitter

Im Jungen Bungert 4a

66649 Oberthal

 

Mit freundlichen Grüßen

gez. Franz-Josef Schlitter

Vorsitzender