Das Projekt

Im Rahmen des Projektes „Musik braucht Raum – Hilf mit!“ des Musikvereins Steinberg-Deckenhardt soll die Musikwerkstatt für die Zukunft nachhaltig gerüstet werden.

Die aktuell vorhandenen sanitären Anlagen in der Musikwerkstatt sind nicht barrierefrei erreichbar und können auch auf diese notwendigen Belange nicht umgebaut werden. Die Anzahl der vorhandenen Toiletten reichen für Veranstaltungen leider auch nicht aus. Eine behindertengerechte Toilette ist nicht verfügbar und in den aktuellen Räumen auch nicht einrichtbar. Daher ist ein Anbau mit neuen sanitären Anlagen erforderlich. Es soll eine Nutzung der neuen sanitären Anlagen auch für nicht Musikwerkstattbenutzer ermöglicht werden. Direkt der Musikwerkstatt gegenüber befindet sich der einzige in Steinberg-Deckenhardt befindliche öffentliche Kinderspielplatz und der Bouleplatz. Auf dem Kinderspielplatz finden auch Vereinsfeste statt.

Mit dem Anbau der neuen sanitären Anlage wird ermöglicht, dass diese auch durch den Bouleverein und die Veranstalter von Festen auf dem Kinderspielplatz genutzt werden können.

Der Außenbereich der Musikwerkstatt ist leider nicht funktional und an-sehnlich hergerichtet. Im Rahmen des Projektes soll auch der Außenbereich neu gestaltet und für die Durchführung von Festen eine adäquate Ausstattung und Infrastruktur erhalten.

Der Musikverein wird hierfür auch öffentliche Zuschüsse erhalten, jedoch werden diese nicht ausreichen, um alle Kosten zu decken. Daher sind wir auf Spender und Sponsoren angewiesen.