Musikverein

Der Musikverein Steinberg-Deckenhardt blickt nun bereits auf eine 95-jährige Vereinsgeschichte zurück. Gegründet im Jahr 1927, hat sich der Verein aus dem kleinen Ortsteil der Gemeinde Oberthal in der Nähe vom Bostalsee im nördlichen Saarland, aber auch darüber hinaus einen musikalischen Namen gemacht.

Das heutige Orchester des Musikvereins steht für die moderne, symphonische Blasmusik. Mit einer Vielzahl an aktiven Musiker:innen, aber auch mit einem gut funktionierenden Ausbildungskonzept, beginnend mit der Musikalischen Früherziehung bis hin zu einem eigenen Schülerorchester, ist der Verein ein bedeutender Kulturträger in der Gemeinde Oberthal.

Dies belegen auch die Highlights der vergangenen Jahre mit der musikalischen Umrahmung des Besuches unserer Bundeskanzlerin Angela Merkel in St. Wendel oder des Neujahrsempfangs der damaligen Ministerpräsidentin Frau Annegret Kramp-Karrenbauer im Januar 2018 und sicherlich auch das grandiose Jubiläumskonzert 2022 in der Bliestalhalle Oberthal unter dem Motto "Abenteuer".