Schülerorchester

Das Schülerorchester, kurz SOS, bildet die Vorstufe zum großen Orchester. Es soll den jungen Musikern neben ihrer Instrumentalausbildung die Möglichkeit bieten, das Zusammenspiel mit den verschiedensten Instrumenten eines Blasorchesters zu erleben und Orchestererfahrung zu sammeln, damit der Schritt ins große Orchester später leichter fällt. Das SOS wurde im Herbst 2005 als Ersatz für das sich auflösende Jugendorchester der Gemeinde Oberthal ins Leben gerufen. Aus den anfänglichen zwei Ensembles für Holz und Blech hat sich sehr schnell ein ansehnliches kleines Orchester entwickelt, die teilweise auch bereits im GOS mitspielen.

Geprobt wird freitags von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr. Die Literatur wird - dem Leistungsstand des Orchesters entsprechend – aus den Kategorien „Anfängerstufe“ bis „Jugendorchester“ ausgewählt.

Zurzeit üben wir an Werken wie:

Beauty and the beast – arr. by Eric J. Hovi

Circle of life – Music by Elton John, arranged by Micheal Sweeney

Five Continents – Kees Vlak

Music from frozen – arranged by Johnnie Vinson

Game of thrones – Music by Ramin Djawadi, arranged by Michael Brown

Bereits mehrfach hat das Schülerorchester an den Wertungsspielen teilgenommen und dort mit hervorragendem bzw. sehr gutem Erfolg abgeschnitten.