Musikverein

Der Musikverein Steinberg-Deckenhardt blickt nun bereits auf eine 90-jährige Vereinsgeschichte zurück. Gegründet im Jahr 1927, hat sich der Verein aus dem kleinen Ortsteil der Gemeinde Oberthal in der Nähe vom Bostalsee im nördlichen Saarland, aber auch darüber hinaus einen musikalischen Namen gemacht.

 

Das heutige Orchester des Musikvereins unter der Leitung von Hans-Norbert Gerhart steht für die moderne, symphonische Blasmusik. Mit 57 aktiven Musikerinnen und Musiker im großen Orchester, 20 Kindern und Jugendlichen im SOS – dem SchülerOrchester Steinberg-Deckenhardt – und fast 100 Kinder in der musikalischen Ausbildung ist der Verein ein bedeutender Kulturträger in der Gemeinde Oberthal.

 

Dies belegen auch die Highlights der vergangenen Jahre mit der musikalischen Umrahmung des Besuches unserer Bundeskanzlerin Angela Merkel in St. Wendel, die Teilnahme an der Veranstaltungsreihe „summer in the city“ auf dem Schlossplatz in St. Wendel und sicherlich das grandiose Jubiläumskonzert 2017 in der Bliestalhalle Oberthal unter dem Motto "Ciao Italia".