Radio Salü mit "Lena hilft helfen" beim MV

Radio Salü mit "Lena hilft helfen"
Unsere Hymne zum Nachsingen
Quelle: Facebook-Live-Video von Radio Salü (25.08.16)
Radio Salü mit MV.mp4
MP3 Audio Datei 15.0 MB
Radio-Mitschnitt von Radio Salü (25.08.16)
25.08. MV Steinberg-Deckenhardt.mp3
MP3 Audio Datei 4.2 MB
Unsere Hymne zum Nachsingen - Text
Saarland-Hymne Text.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.2 KB

Leute, Leute, Leute, es war gigantisch! Für den 25.08.2016 hatte sich die Morgenshow von Radio Salü beim MV Steinberg-D. angekündigt.

 

Am Morgen des 23.08. erreichte uns ein Anruf mit dem wir nicht gerechnet hätten und der uns zunächst etwas panisch hat werden lassen. Wir hatten uns vor einiger Zeit für die Aktion „Lena hilft helfen“, die RADIO SALÜ Morgenshow auf Sommertour, beworben. RADIO SALÜ wählt dabei saarlandweit insgesamt vier gemeinnützige Projekte aus, die eine kleine Aufgabe zu lösen haben und bei Gelingen 1.000 Euro für die Vereinskasse gewinnen können. Unsere Aufgabe lautete „Kreiert bis Donnerstagmorgen 6 Uhr eine Saarland-Hymne und tragt diese vor.“

 

Gleich nach dem Anruf ging das geschäftige Treiben los. Es wurden lustige Whatsapp-Sprachnachrichten mit Gesingsang hin und her geschickt, fleißig getextet, komponiert und die Mannschaft zusammengetrommelt. Was dann geschah, war nicht zu fassen. Immer mehr Musiker und Freunde des Vereins kündigten ihr Kommen an. Am Donnerstagmorgen um 6 Uhr traten dann zunächst Sven Gatzweiler, Verena Wagner und Hans-Peter Wack ihren Frühdienst an, um im RADIO SALÜ-Wohnmobil Fragen von Lena und Frank zu beantworten. Ab 7.30 Uhr trudelten dann immer mehr Musiker und Freunde des Vereins ein. Unter anderem auch Ligamentum Vocale von Urexweiler. Gegen 8 Uhr waren mehr als 60 Leute vor der Musikwerkstatt um uns bei der Saarland-Hymne zu unterstützen. Um 8.15 Uhr wurde es dann ernst. Per Live-Schaltung spielte ein Ensemble des MV die Vogelhochzeit und alle Sängerinnen und Sänger stimmten zur selbstgedichteten Saarland-Hymne an.

 

Natürlich haben wir – Dank der Unterstützung aller – die Aufgabe gelöst und konnten uns 1.000 Euro für unser Projekt „Musik braucht Raum – Hilf mit“ sichern. Vielen, vielen Dank dafür!!!

Durch das Projekt hat der Musikverein einen Finanzierungsbedarf von nahezu 100.000 Euro. Der Gewinn der RADIO SALÜ-Sommeraktion ist ein wichtiger Schritt und trägt, neben den Förderzusagen durch den Landkreis St. Wendel mit seinem Projekt „Land(auf)Schwung“ und dem Ministerium für Verbraucher- und Umweltschutz im Rahmen der Dorfentwicklung, zum Gelingen des Projektes bei. Außerdem unterstützt uns auch die „Unsere Volksbank eG St. Wendeler Land“ tatkräftig bei unserem Projekt.

 

Die Radio-Live-Schaltungen am vergangenen Donnerstag waren eine tolle Möglichkeit für den Ort Steinberg-Deckenhardt und den Musikverein mit seinem Projekt zu werben, denn bis zur vollständigen Finanzierung von „Musik braucht Raum – Hilf mit!“, sind wir noch auf viele weitere Spenden angewiesen.